Problem von Robin - 18 Jahre

Gewissensprobleme

Hallo,
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Problemen helfen.
Es geht um zwei ganz unterschiedliche Probleme.

1)

Ich bin 18 und trinke keinen Alkohol. Ich ecke damit überall an, keiner versteht mich oder will mich überhaupt verstehen. Egal ob ich von gleichaltrigen Jugendlichen oder älteren Erwachsenen ausgehe: Alle wollen mich überreden, niemand akzeptiert ein einfaches "Nein, ich trinke keinen Alkohol". Immer soll ich mich rechtfertigen. Manche sagen sogar etwas wie "das geht schon vorbei", oder "das wird schon", als ob es eine Krankheit wäre, keinen Alkohol zu trinken.
Ich persönlich will einfach keinen Alkohol trinken, weil ich weis, dass es dem Körper Schaden zufügt und in manchen Fällen sogar süchtig macht. Aber das ist für die meisten Leute, die ich kenne eine lächerliche Antwort.
Einerseits komme ich mir dabei total bescheuert vor und andererseits kommen mir alle, die trinken bescheuert vor. Ich habe mich schon selbst angezweifelt, letztendlich ist mein Wille keinen Alkohol zu trinken geblieben.
Ich weis nicht in was für einer Welt ich lebe. Von Kindheit an wird einem eingetrichtert keinen Alkohol zu trinken, und wenn man 16 oder älter ist schauen einen alle schief von der Seite an wenn man nichts trinkt.
Das ist auch ein Grund dafür dass ich nur selten auf Feiern und Feste gehe: Letztendlich gehts ums saufen. Meine Eltern sagen ich solle mal rausgehen, "unter Leute gehen", kein Stubenhocker sein. Aber wenn ich dann rausgehe und nichts trinke, bin ich gleich Außenseiter und alle versuchen wieder zu überreden. Oder meckern an einem rum..."Spaßbremse" etc. Das macht Spaß...
Besonders hier wo ich wohne, auf dem Land ist man schnell unten durch. Sowas spricht sich rum. Außerdem ist hier jedes Jahr Schützenfest, mehrere Tage, bei denen es auch zu 90% ums trinken geht. Ich fühle mich wie das fünfte Rad am Wagen, da ich der einzige bin der nichts trinkt. Zumindest kenne ich keinen anderen.

Was kann ich tun?
Soll ich meine eigenen Prinzipien aufgeben?
Ich habe keinen Plan.

2)

Es fällt mir schwer darüber zu reden, aber ich stehe auf jüngere Mädchen.
Um es vorwegzunehmen, ich bin vom Wesen und vom Äußeren selber jünger als ich eigendlich bin. Ich bin zwar 18 aber merke selbst, dass ich besser mit 14-15 Jährigen auskomme. Ich sehe auch im Gesicht sehr jung aus, bin hager und klein.
So muss ich für Filme ab 16 beispielsweise immer noch meinen Ausweis vorzeigen.
Ich bin vom Wesen sehr schüchtern, was mich bisher daran gehindert hat eine Freundin kennenzulernen. Aber ich merke das ich mich eher zu Mädchen im Alter von 13-15 hingezogen fühle als zu gleichaltrigen. Ich weis das sich das jetzt komisch anhören muss, aber ich bin keiner, der sich an jungen Mädchen vergreifen würde, bevor ihr das denkt. Man hört ja so vieles...Diese katholischen Bischhöfe die sich an Kindern vergreifen...Das macht mich verdammt wütend! Ich würde absolut nie etwas gegen jemandes Willen anstellen. Aber ich merke einfach das ich eher auf jüngere Mädchen stehe, genau wie ich mich auch mit dem Kumpel von meinem jüngeren Bruder total gut verstehe. (Er ist 15).
Meine Frage dazu:
Bin ich normal oder gestört?
Ist das schon Pädophil?
Kann man etwas dagegen tun (z.B. Therapien), oder ist das nicht nötig?
Oder liegt es nur daran, dass ich noch nicht so reif bin wie andere?

Danke schon einmal im Vorraus.


Marie Anwort von Marie

Lieber Robin,

ob du deine Prinzipien aufgeben solltest, nur um "dazu zu gehören"?
Letztendlich kannst du dir diese Frage nur selbst beantworten, aber ich denke, im Grunde hast du deine Entscheidung schon getroffen und darin möchte ich dich auch bestärken. Ich finde es gut, dass du da klare Prinzipien hast und auf deine Gesundheit achtgibst.
Ich halte es für ziemlich oberflächlich und unreif, jemanden auszugrenzen, nur weil er keinen Alkohol trinken möchte. Ich frage mich auch, ob du zu so einer Gruppe wirklich dazugehören willst?
Hast du dich schon mal informiert, ob es in deiner Umgebung vielleicht irgendwelche Freizeitangebote gibt (z. B. Sportvereine oder etwas anderes, das dich interessiert)? Das wäre vielleicht eine gute Möglichkeit, mit anderen in Kontakt zu kommen, ohne dass es nur ums Trinken geht.

Zu deiner zweiten Frage: Nein, ich denke nicht, dass du pädophil bist. Pädophilie bedeutet, dass man sich zu Kindern hingezogen fühlt, die noch nicht in der Pubertät sind.
Wenn du dich selbst eher jünger fühlst und dich eher zu Jüngeren als zu Gleichaltrigen hingezogen fühlst, ist das vollkommen in Ordnung. Eine Therapie musst du deswegen auch nicht machen. Wichtig ist nur, dass du lt. Gesetz keine sexuellen Handlungen mit Personen unter 14 Jahren ausüben darfst. Auch wenn beide es wollen, würdest du dich damit strafbar machen. Ab 14 ist es aber erlaubt (solange beide es wollen und es nicht gegen Entgelt oder unter Ausnutzung einer Zwangslage stattfindet).

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen, und wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Marie