Problem von Svenja - 19 Jahre

Angst vorm Beziehungsaus!

hallo liebes kummerkastenteam :)


Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen mein Freund und Ich waren 1 Jahr und 2 Monate zusammen dann haben wir beide beschlossen uns zu trennen weil es viele Reibereien gab Eifersucht meiner seits etc. Mein Freund ist ein echter macho denkt er wäre der tollste und schreibt auch gerne mit seiner einen Freundin Herzen und küsschen per sms...Ich habe ihn öfters kontrolliert und schließlich haben wir uns getrennt....obwohl wir uns beide geliebt haben...er hat geweiht (was er sonst nur getan hat) Ich auch und naja...Ich habe dann von unseren Freunden erfahren das er 5 Tage nach dem wir uns getrennt haben mit einem anderen Mädchen geschlafen hat (er war betrunken) so naja nach 1 Monat hätte er wieder eine Freundin wir haben im nachhinein viel gestritten hatten dann aber fast 2 Monate keinen Kontakt mehr...jetzt Hatte er sich wieder gemeldet und naja er hat sich 1000 mal entschuldigt und naja wir sind seit 1 Monat wieder zusammen...Ich bemerke aber das die Streitereien wieder von vorne beginnen...Ich liebe ihn über alles und bin leider krass eifersüchtig das er immer noch Kontakt zu diesem Mädchen hätte mit der er da was hatte....Ich dachte auch bis heute das wir das aber hinbekommen....Ich meine wir haben viele Probleme weil wir uns tagtäglich sehen und möchte dies ändern damit wir uns wieder aufeinander freuen...so mein Problem allerdings ist das die Freundin meiner Mama Karten legt und vieles bis jetzt eingetreten ist...Sie hat gesehen das mein Freund und ich Streit haben und alles und er wohl auch ein sexsüchtiger Typ sein soll...und nicht viel redet und wohl Geheimnisse hat....außerdem das es einen anderen Mann für mich gibt der auf mich wartet und den Ich schon kenne...aber Ich kenne keinen und Ich liebe meinen Freund und Ich hab einfach Angst das unsere Beziehung nochmal scheitert Ich möchte das einfach nicht und er sagt mir immer wieder wie sehr er mich liebt...Ich hab Angst das die Karten recht haben bitte helft mir!

Liebe grüße Svenja

Monika Anwort von Monika

Liebe Svenja,

die wichtigste Bedingung dafür, dass es diesmal besser läuft mit euch beiden ist, dass ihr beide aus euren Fehlern lernt und es jetzt besser macht.

Offensichtlich ist deine Eifersucht aber noch schlimmer als vorher und auch dein Freund geht nicht auf dich ein sondern schreibt weiter mit dem Mädchen mit dem er kurz nachdem ihr euch getrennt habt was hatte.
Das sind nicht wirklich gute Vorzeichen für einen Neustart.

Wenn du es dennoch wirklich willst - solltest du deine Eifersucht zurückfahren. Vetrau deinem Freund, vetrau darauf dass er dich liebt immerhin will er es noch einmal mit dir versuchen, trotz vieler Streitereien.

Niemand kann wirklich die Zukunft vorhersagen, denn niemand steckt in dir drin - keiner weiß ob du, ob ihr euch verändern könnt. Wenn ihr es beide wollt dann kann es auch klappen. Genausogut kann es natürlich schief gehen. Aber wnen du jetzt schon solche Zweifel hast und lieber den Karten glaubst, dann wird da auch schon was in dir selbst sein, das sagt diese Beziehung ist nicht die richtige.

Was ist denn gut an der Beziehung? Du liebst deinen Freund? Vertraust du ihm? Kann auch er einen Schritt auf dich zugehen?
Horch einmal in dich hinein - und wenn du die Beziehung wirklich willst dann handle auch danach. Keine negativen Gedanken mehr - warum soll es nicht auch klappen - ihr werdet glücklich bis ans Ende eurer Tage?
Vertrau ihm und du wirst sehen es gibt weniger Streit und mehr Freude.

Alles Gute
Monika