Problem von Steffi - 18 Jahre

Anspruch auf Kindergeld ?

Hallo,
nun ja ich bin 18 Jahre und geh auf eine Berufsschule bekomme, aber leider kein Bafög oder andere finanzielle Unterstützung. Taschengeld bekomme ich auch nicht .
Mein Vater ist seit 2 Jahren Arbeitslos und ich weis auch das wir nicht viel geld haben aber eines verstehe ich net --wenn sie sich immer zigaretten holen können und sein bier und sinnlose Geräte die eh bloß dumm rum stehen, dan kann das mit dem geldproblem garnet so schlimm sein, oder?
Ich Rauche weder noch habe ich andere ansprüche ,ich möchte doch mir,meinem Freund oder meiner lieben Mum mal wieder was schönes kaufen, ich habe doch auch Träume und Wünsche die ich mir erfüllen möchte!Ich habe zu meinem 18 geburtstag nur 10 euro bekommen aber die waren zur hälfte nur für schulmaterial er meinte nur nächsten monat bekommst du dein geschenk und ich warte nur schon fast 4 monate
auf das geschenk.
Nun wollte ich mein Kindegeld haben wenigstens die hälfe aber nein, sie wollen mir nix geben.
Habe ich ein Recht mit 18 auf mein Kindergeld?
Bitte gebt mir eine Antwort auf diese eine frage...........

MfG steffi

Anwort von Sandra

Liebe Steffi,

es ist natürlich verständlich, dass Du Dir auch mal etwas leisten möchtest, Geschenke kaufen möchtest, anderen damit eine Freude machen möchtest, Dir einen Traum erfüllen willst.
Spreche mit Deinen Eltern in Ruhe über Deine finanziellen Schwierigkeiten, die Du momentan hast, zeige Dich auch verständnisvoll in der Hinsicht, dass Deine Eltern auch nicht "viel" Geld zu Verfügung haben. Doch zeige Ihnen dass Du Dein Kindergeld möchtest, wo Du einen Anspruch drauf hast, auch mit 18, um sinnvolle Dinge anzuschaffen und nicht das Geld zum Fenster raus werfen willst. Ich denke sie werden es einsehen ... vielleicht geben sie Dir ja zumindest die Hälfte von dem Kindergeld, wie Dein Vorschlag war. Lg Sandra