Problem von Anonym - 15 Jahre

Problem mit jüngerem Bruder

Hallo lieber Kummerkastenteam,

Ich habe im Moment große Probleme mit meinem 4 Jahre jüngerem Bruder. Er verhält sich aus meiner Sicht gesehen wie das letzte Arschloch. Er behandelt andere von oben herab, macht sich über Behinderte und Homosexuelle lustig, wird immer ausländerfeindlicher und mobbt sogar meine 10 Jahre alte Schwester, also auch seine. Er sagt dauernd, sie sei zu fett, könne nichts, sei dumm und hässlich und übertreibt meistens maßlos. Besonders ergärt es mich, wenn er meint, sie könne nicht singen, obwohl sie eine wunderschöne und starke Stimme hat. Ich habe Angst, dass das irgendwann Auswirkungen auf sie haben könnte, wenn selbst ihr eigener Bruder sie so behandelt.

Letztens hat er dies wieder getan. Er provoziert andere gern und diesmal hat er das bei mir geschafft. Ich habe ihn gegen die Schulter geschlagen und gemeint er soll endlich mal damit aufhören. Daraufhin ist er vollkommen ausgeflippt und hat gegen meinen Hals gedrückt, sodass ich fast keine Luft mehr bekam.

Meine Mutter hat gemeint, ich solle einfach ruhig bleiben und ihm aus dem Weg gehen. Sie wird sowieso noch mal mit ihm reden. Aber wenn das nichts bringt?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Verhalten durch seine Kumpels beim Fußball kommt. Diese waren teilweise früher in meiner Klasse und sie sind noch schlimmer als er. Jedoch kann man ihm ja schlecht seine Lieblingssportart verbieten. und das will ich auch gar nicht. Normalerweise würde ich Leuten wie ihm einfach den Rücken zudrehen, aber das kann ich hier schlecht. Immerhin ist er mein Bruder. Und mir zuhören will er auch nie. Was bleibt mir dann sonst noch für eine Möglichkeit?

Judith Anwort von Judith

Hallo liebe

Ja, das ist nicht leicht, einen voll pubertierenden Bruder zu haben, der staendig ueber die Straenge schlaegt. Ich kann verstehen, dass Du genervt bist und Dir auch Sorgen um Deinen Schwester machst.

Du scheinst im Gegensatz zu Deinem Bruder schon recht reif zu sein. Schreibst sehr differenziert und analytisch. Die Frage ist, was Du fuer Moeglichkeiten der Einflussnahme hast.

Deine Mutter hat recht: Je mehr Du ihm Aufmerksamkeit schenkst und ihn spuehren laesst, dass er mit seinen bloeden Spruechen einen Nerv trifft, desto mehr wird damit kommen. Ihn mit gleichen Waffen zu schlagen und zu kontern, ist auch keine Loesung. Lieber wuerde ich versuchen, dass Deine Schwestern und Du eine Einheit bilden, wenn er versucht, Euch anzugreifen, so dass ihr ihm vor Augen fuehrt, wir laecherlich und unnoetig seine Sticheleien sind. Auslachen statt ueber seine Sprueche aergern oder milde grinsen und ignorieren scheinen mir hier angebracht zu sein. Ich denke, dass sich das dann von allein legen wird.

Wenn er mal "normal" und "ansprechbar" ist (ich gehe mal davon aus, dass er nicht dauernd und immer so komisch drauf ist), kannst du ja immer mal wieder das Gespraech suchen.

Wichtig ist auch, dass Du Deine Schwester weiter bestaerkst. Sie sollte sich nicht durch ihn angegriffen fuehlen, und ein grosses Vorbild in Dir ist da sicher nicht verkehrt. Sprich auch weiterhin mit Deiner Mutter, damit sie ihre Autoritaet walten lassen kann.

Dein Bruder ist sicher nur in einer Phase, und er wird sich schon wieder beruhigen.

Ich wuensche Dir viel Durchhaltevermoegen, Staerke und starke Nerven ;-)

Judith