Problem von Anonym - 17 Jahre

Panische Angst vor der Oberstufe

Guten Morgen,
in meinem Bundesland geht Mitte August die Schule wieder los und ich werde dann in die 11. Klasse gehen. Ich habe panische Angst davor, kann seit Wochen kaum noch an etwas anderes denken. Ich möchte unbedingt ein 1,0 Abitur, höchstens 1,1; um dann in Harvard in Amerika studieren zu können.
Ich setze mich extrem unter Druck und habe Angst davor, die nächsten 2 jahre keine Freizeit mehr zu haben und TROTZDEM mein Ziel nicht zu erreichen,
liebe grüße und danke für eure Hilfe!

Romina Anwort von Romina

Hallo liebe Unbekannte,

gut, dass du dich an uns wendest. Wie dir geht es sehr vielen. Ich kann gut verstehen, dass du einen möglichst guten Schulabschluss möchtest und dich deswegen unter Druck setzt. Aber ich denke, du hast selbst erkannt, dass Druck nicht gerade förderlich ist. Im Gegenteil, wenn du gar keine Freizeit mehr hast, kannst du nirgends "Energie tanken" und kannst dich irgendwann nicht mehr konzentrieren. Es ist gut, wenn du dir vornimmst, dich anzustrengen, aber mehr als 100% geben kann keiner. Wenn man sein Bestes gegeben hat, kann man sich keine Vorwürfe machen. Also teile deinen Lernstoff frühzeitig in gut zu bewältigende Portionen ein und lass genug Zeit für Hobbies, Freunde und Freizeit.
Ob dein angestrebter Notenschnitt realistisch ist, weiß ich nicht, das kommt darauf an, wie gut du bisher warst.
Es wäre außerdem gut, wenn du dir noch einen Plan B zulegen würdest. Es muss nicht unbedingt Harvard sein, es gibt eine Menge andere gute Unis und wenn du eine Alternative hast, lässt der Druck vielleicht etwas nach. Natürlich wäre es großartig, in Harvard studieren zu können, aber du kannst nicht dein ganzes Leben darauf ausrichten. Solltest du es nicht schaffen, wirst du traurig sein, aber du musst nach vorn schauen und das Beste daraus machen. Wer weiß, vielleicht stellt es sich heraus, dass eine andere Uni ganz genau das Richtige für dich ist....
Du wirst deinen Weg gehen und Erfolg haben, wenn du dich anstrengst. Ganz egal an welcher Uni.


Ich wünsche dir ganz viel Durchhaltevermögen und alles Gute für deine Zukunft!

Liebe Grüße

Romina