Problem von Valentina - 16 Jahre

meine Freundin wurde vergewaltigt

Meine Freundin wurde im Alter von 9 Jahren vergewaltigt. Sie wollte mir nicht mehr darüber erzählen. Ich fühle mich schrecklich, da ich nicht weiß ob ich es ihrer Mutter sagen soll. Sie hat Angst, dass ihre Mutter überreagieren könnte (ich weiß auch nicht so genau wie sie es gemeint hat, ich weiß nur, dass ihre Mutter schon seit längerem krank ist und Tabletten schluckt). Äußerlich geht es meiner Freundin gut, nur dass es oft so scheint, als hätte sie keine eigene Meinung (sie denkt auch ständig sie wäre schwach). Ich weiß nicht wie ich ihr helfen kann. Ach übrigens, sie hat auch einen Vater aber wie kann ich es ihren Eltern erzählen, wenn ich so ihr Vertrauen missbrauche?

Anwort von Sabine

Hallo Valentina!

Deine Freundin hat Dir anvertraut, was vor 9 Jahren passiert ist. Ich finde, dass Du es nicht ihren Eltern sagen solltest.
Wie Du in Deiner Mail schreibst, hat sie es nur kurz erwähnt und gar nicht weiter, was wirklich passiert ist. Ihre Eltern scheinen auch Probleme zu haben und sind wahrschenlich nicht die richtigen Ansprechpartner.
Ich wäre an Deiner Stelle sehr vorsichtig. Du kennst nur die Worte Deiner Freundin und nicht die Tatsachen. Du hörst nur, was sie erzählt und kennst keine Fakten. Sie hat als Freundin Dein Vertrauen.
Es ist gut, dass Deine Freundin anfängt Dir zu erzählen, was sie belastet. Die Gespräche mit ihr werden ihr helfen. Sie wird von alleine auf Dich zukommen müssen um sich zu lösen, wenn es sie wirklich belastet. Ein Zeichen, dass sie Dich mag und Dir vertraut. Missbrauche dieses Vertrauen nicht. Zumindest würde ich so reagieren. Ich kann Dir nicht sagen was Du machen sollst. Ich kann Dir nur sagen wie ich reagieren würde.
Es ist gut, dass Du für Deine Freundin da bist.

Lieben Gruß
Sabine