Problem von Katja - 16 Jahre

Meine Mutter macht mich verrückt!

Hallo liebes Kummerkastenteam!
Meine Mutter macht ständig total aggressiv. Sie ist unzufrieden mit ihrem Leben, da sie keinen Job und keine Freunde hat. Das lässt sie alles an mir aus!!! Sie schreit täglich rum und ist aggressiv, und das überträgt sich dann auf mich... Da ich manchmal echt nicht mehr weiter weiß und keine Ahnung habe, wo ich meine Aggressionen auslassen soll, zerstöre ich oft Gegenstände von meiner Mutter, wie zum Beispiel Bücher oder T-Shirts. Manchmal würde mich meine Mutter am liebsten abstechen! Ich möchte einfach nur, dass sie ihre Klappe hält!!! Sie soll mir nicht ständig sagen, dass ich dumm sei und aus meinem Leben nichts wird, wenn ihrs doch selber Müll ist! Auch in der Schule bin ich im letzten Jahr sehr abgesackt! Ich fühle mich unwohl in meiner Haut, habe keine Lust mehr zu lernen... Am liebsten würde ich hier ausziehen..Ich möchte einfach diese Aggressionen loswerden!
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen!

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Katja,

oh ja, das kann schon nerven! Du bist wahrscheinlich deiner Mutter ähnlicher als du denkst, wenn du sagst, dass du auch sehr aggressiv bist. Das ist der Grund, warum es bei euch ständig Zoff gibt und laut wird.

Deshalb wird dir auch schwer fallen, was ich dir jetzt rate: Nämlich ganz in Ruhe zu reagieren, am besten tief durchatmen, besser erstmal gar nicht reagieren, woanders hingehen. Und dann ganz betont ruhig und langsam reagieren. Alle Emotionen außen vor lassen. Sachlich bleiben und deiner Mutter ganz ruhig sagen, dass sie bitte sofort aufhören und dich in Ruhe lassen soll. Sag ihr, es tut dir Leid, aber du kannst an ihren Problemen nichts ändern, aber sie kann gern mit dir über ihre Probleme sprechen, du hörst ihr zu. Aber dann nur ruhig.

Aggressionen kannst du übrigens auch mit Sport gut abbauen. Hab ich selber schon ausprobiert, das hilft wirklich manchmal, vor allem rennen. Oder irgendwo in die Wildnis, aufs Feld, in den Wald oder so gehen und richtig laut schreien. Oder schaff dir einen Sandsack an, auf den du bei Bedarf mal richtig eindreschen kannst. Das mag vielleicht albern klingen, aber es hilft, wenn man irgendein Ventil öffnen kann.

Alles Gute für dich und liebe Grüße
Jeanett