Problem von Anonym - 17 Jahre

Nur ein Ersatz für Ex?

hey!
ich habe folgendes problem:
seit ich mit meinem freund zusammenbin, kam mir die ganze sache komisch vor. er hat mich mit zärtlichkeiten überschüttet und wir waren sehr schnell zusammen. ich glaube, und das hat er auch andeutungsweise gesagt, dass ich ihn aus einem seelischen tief rausgeholt habe. langsam durchschaue ich die sache: er und die freundin seines besten kumpels bauten eine beziehung auf. jetz habe ich erfahren, dass wir eine woche nachdem er mit ihr noch heftig am flirten war schon zusammen waren. ich nehme an, dass sie sich schlussendlich für ihren freund entschieden hat und er dann sofort eine "neue" brauchte. da kam ich gerade richtig. jetzt konnte er ihr eins auswischen. ich bin ein typischer lückenbüsser. eine woche nachdem wir zusammenwaren gab es auch eine komische szene. ich glaube, er wollte schluss machen. jetzt ist er immer bester laune. er ist vielleicht aus seinem tief raus. ich habe mir überlegt, ob ich mit ihm darüber sprechen soll, doch das schaff ich nicht. dann komm ich mir dann blöd vor. doch ich schaff es auch nicht schluss zu machen. ich will nicht nur die blöde kleine sein, die er gerade nötig hatte um über die entscheidung seiner angebeteten zu kommen. wenn ich schluss mache, habe ich ihn verloren. das weiss ich, da ich eben denke, er braucht einfach eine freundin um jemanden zu haben mit dem er zusammen sein kann, um nicht allein zu sein. wer ist ja scheinbar nicht so wichtig. wir sind seit einem monat zusammen, er hat in seinem profil immer noch single angegeben. was soll ich tun? ich glaube, ich habe auch angst vor dem allein sein, doch im gegensatz zu ihm, würde ich niemanden mehr finden. spielt er mit mir? und wenn ja, was soll ich tun?
danke!

Anwort von Sabine

Hallo!
Mit dieser Ungewissheit, ob Du nur ein Lückenbüsser bist, wird eure Beziehung auf jeden Fall wackelig. Nur hinzuhalten und da zu sein, damit er über den Trennungsschmerz hinweg kommt, ist nicht die richtige Lösung. Wenn Du nicht jetzt mit ihm sprichst und die Wahrheit ans Licht kommt, dann wird es vielleicht in ein paar Monaten weh tun, wenn er wieder einen Ersatz gefunden hat bzw. jemand, der ihm vielleicht wichtiger ist und nicht nur ein Ersatz. Wenn Du Dich doch so unwohl fühlst, dann sprich mit ihm. Auch wenn es schwer fällt. Aber in einem richtigen Moment wirst Du das Thema bestimmt zur Sprache bringen können. Nutze vielleicht den Moment, wo er über seine Ex spricht, dass sind immer die besten Gelegenheiten. In einer Beziehung sollte es keine Heimlichkeiten geben, denn sonst kann man nicht lernen miteinander umzugehen und erkennen, ob man zusammen paßt. Du könntest Dich jetzt noch einige Zeit umschauen, wie er sich verhält und dann das Gespräch in Angriff nehmen. Vielleicht solltest Du ihm die Frage stellen, ob er über seine Ex-Beziehung hinweg ist oder sie ihn immer noch sehr beschäftigt. Er sollte den Kopf für Dich frei haben, damit ihr eine Chance habt. Aushalten bringt nur Unsicherheit, also sprich mit ihm, auch wenn es noch so schwer fällt. Wenn er sich dann doch von Dir verabschieden sollte oder trennen, dann war es nicht der richtige und Du hast ihn nicht verdient. So etwas hat keine Frau/Mädchen verdient. Du hast das Recht seine volle Aufmerksamkeit zu bekommen.

Ich wünsche Dir alles Gute!