Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich weiß nicht mehr weiter! Schule oder Lehre???

Habe folgendes Problem, bin seit 2 Wochen Lehrling in einem Betrieb zur Bürokauffrau. Nun hat sich aber herausgestellt, dass die Stelle doch nicht meinen Erwartungen entspricht und ich gerne die Schule zu ende bringen möchte. Habe aber den Lehrvertrag schon unterschrieben. Deswegen meine Frage(n): Geht das, den Lehrvertrag zu kündigen? Bzw. wie sage ich das am Besten dem Betrieb, dass sie sich nun doch wen anderen suchen müssen?

Bitte um rasche Antwort, bin mit dieser Situation nicht glücklich :( !!

Marie Anwort von Marie

Liebe Ratsuchende,

du hast doch bestimmt zu Beginn deiner Ausbildung eine Kopie des Lehrvertrages erhalten, oder?
Dort kannst du nachlesen, unter welchen Bedingungen du kündigen kannst. Ich denke, prinzipiell sollte das möglich sein.
Sag deinem Chef einfach, dass du gemerkt hast, dass der Beruf nicht das richtige für dich ist und du dich entschieden hast, stattdessen die Schule zu Ende zu machen. Das wird er, denke ich, auch verstehen. Da brauchst du auch kein schlechtes Gewissen zu haben - das konntest du ja vorher nicht wissen.

Liebe Grüße und alles Gute für dich!
Marie