Problem von Anonym - 15 Jahre

Sozialphobie -ja oder nein? :(

Hay liebes KuKa-team,
ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Ich hatte schon seit der Grundschule Probleme damit, vor anderen (besonders vor einer Gruppe) zu sprechen. In der Grundschule war es jedoch eher starkes Lampenfieber, aber jetzt auf dem Gymnasium hat es sich deutlich verschlimmert...
Wenn ein Lehrer das Wort Gruppenarbeit sagt, kriege ich immer schon leicht Panik, da ich denke das wir Rollenspiele machen müssen und auch vorspielen müssen. Bei meinen Vorträgen, die ich alleine halten muss ist es aber am schlimmsten (mind. 2 im Jahr) : Ich zittere, kriege schon bei dem bloßen Gedanken an die Blamage die mir dann bevorsteht Tränen in die Augen, will nicht in die Schule.
An einem Tag an dem ich eine GFS halten musste weigerte ich mich sogar vor Angst dorthin zu gehen und weinte die ganze Zeit.
Es ist mir auch unangenehm vor fremden zu essen, da ich denke dass ich mich dämlich verhalte.
Ich bin deswegen schon zu einer Jugendpsychologin gegangen, damit sie mir helfen kann, aber sie meinte nur ich sei depressiv und sprach das Thema (trotz meiner Anmerkungen) kaum, bzw. gar nicht an.
Nach etlichen Sitzungen und Anti-depressiva, die ich jeden Tag nehmen sollte brach ich die ganze Sache ab, da sie mir nur schlechte Laune machte und mein Problem null verbesserte.
An dem Tag an dem ich meine FPA halten sollte, trank ich Alk um mich zu beruhigen, was auch half.
Ich weiß, dass das keine Lösung ist und möchte , dass es endlich aufhört, da es mich sehr belastet (ich kann mich kaum auf Sommerferien freuen, da ich weiß dass nach ihen der ganze Horror wiederkehrt).
Ich bitte euch mir zu helfen und schreibe hier meine Symptome hin, damit ihr es vllt. besser versteht:
Körperliche Symptome:
Herzklopfen bzw. Herzrasen,ein trockener Mund,man zittert, angespannte Muskulatur, Hitzewallungen,Kälteempfindungen,Erstarrung,Gefühle:Angst vor Ablehnung,Unsicherheit,Hemmungen beim Auftreten in der Öffentlichkeit
,Scham,Angst vor Kritik Kognitive Symptome:
Niemand mag mich,niemand ist daran interessiert an dem was ich sage,
ich bin zu ruhig,ich bin langweilig,die Anderen beobachten mich,
die Anderen reden oder lachen hinter meinem Rücken über mich,
man sieht mir die Aufregung an,ich bin fehl am Platz,ich höre mich bescheuert an,Was wird sie (die Verkäuferin) von mir denken, wenn ich, ohne etwas zu kaufen, wieder gehe? ,ich rede nur Unsinn
, Von mir gibt es nichts Interessantes zu erzählen.
,ich kann nichts Interessantes bieten,ich gehöre nicht dazu,ich vermassel es
,die Anderen können mich nicht leiden, sie halten mich für seltsam
,ich sehe häßlich aus,ich erscheine inkompetent
,ich bin total verlegen / verwirrt,ich bin ein Klotz am Bein
,Ich mache mich lächerlich,ich mache etwas peinliches

Die Symptome habe ich (natürlich sind es nur die die bei mir zutreffen) bei folgender Seite ausgewählt: http://www.soziale-phobie.net/aengste/symptome-soziale-phobie.htm
Der großteil trifft bei Vortträgen zu, dann bei meinen Freunden und fremden Menschen
Ich weiß, dass ihr seeehhr viel zu tun habt aber pls antwortet schnell
Liebe Grüße Toni


Marie Anwort von Marie

Liebe Toni,

danke für dein Vertrauen und deine Mail!
Ich finde es richtig beeindruckend, wie genau du deine Probleme beschreiben kannst; du scheinst eine sehr gute Selbstreflexion zu besitzen und dich auch schon ausführlich über das Thema informiert zu haben. Das finde ich toll!

Was du beschreibst, klingt für mich tatsächlich sehr nach einer sozialen Phobie.
Du schreibst, dass du Medikamente verschrieben bekommen hast; daher gehe ich davon aus, dass du bei einer Psychiaterin (Ärztin) und nicht bei einer Psychologin warst.
Meine Empfehlung wäre daher, eine Psychotherapie bei einer Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (achte auf die genaue Berufsbezeichnung), am besten mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie, zu beginnen. Dort bekommst du keine Medikamente, sondern lernst durch Gespräche und konkrete Übungen, wie du deine Angst abbauen kannst. Falls du dich bei einem Therapeuten nicht gut aufgehoben fühlst, hör auf dein Gefühl und versuche es bei jemand anderen. Dafür ist es sinnvoll, gleich bei mehreren Therapeuten einen Termin zu vereinbaren, damit man eine gewisse Auswahl hat, falls man mit dem ersten nicht gut zurechtkommt. Adressen von Therapeuten findest du über Google oder im Telefonbuch.
Vielleicht gibt es in deiner Umgebung auch ein Ausbildungsinstitut für angehende Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten? Dort kannst du ebenfalls eine Therapie beginnen und die Wartezeiten sind oft kürzer als in freien Praxen. Eine Auflistung aller entsprechenden Institute in Deutschland (geordnet nach Postleitzahl) findest du hier: http://www.therapie.de/psyche/info/ausbildung/adressen-und-links/kinder-jugendpsychotherapie/

Ich würde dir wirklich ans Herz legen, diesen Schritt zu gehen und eine Therapie zu machen, um deine Ängste zu überwinden und dein Leben wieder richtig genießen zu können!

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Marie