Problem von Anni - 18 Jahre

Minderwertigkeitskomplexe

Hallo Unbekannter,

ich habe dein Problem gelesen und mir gedacht, dass ich dir mal schreiben sollte.
Du sagst, du bist hässlich. Wieso denkst du das? Hat man das schonmal zu dir gesagt? Was ist überhaupt hässlich und wer darf darüber entscheiden, dass der eine schön/gutaussehend oder hässlich ist?
Du findets dich selber nicht schön, ich finde aber, dass jeder Mensch etwas schönes hat.
In einem Absatz zählst du auf, was an deinem Gesicht nicht schön ist.
Die Augenringe kommen wahrscheinlich von zu wenig Schlaf, so ist es zumindest bei mir. Wenn dich das so stört, versuchs doch mal mit einem "Abdeckstift". Ich denke nicht, dass sowas nur für Frauen gut ist. Warum ist es so schlimm, wenn deine Stirn nicht senkrecht ist? Steht irgendwo, dass dies ein Schönheitsmakel ist?
Du sagst, deine Haare lassen sich nicht stylen. Geh doch einfach mal zum Friseur und frage ihn, was du da anders machen kannst. Ich bin mir sicher, dass er Tipps für dich hat.

Ich kann dir nur sagen, dass wir Frauen uns selbst auch nicht perfekt finden und vielleicht würde ein süßes Mädel sich wünschen, dass du sie ansprichst, weil sie sich selbst nicht traut? Versuch es doch einfach, und wenn sie dich dann auslacht (was ich nicht glaube), denk einfach dass sie es nicht wert war.
Du schreibst auch viel über deinen Charakter. Du bist nicht dumm, im Gegenteil. Du hast tolle Freunde und Familie. Das alles ist doch viel wichtiger, wie ein Modelgesicht oder? Glaub mir, es gibt genug Frauen da draußen, die nur auf jemanden wie dich warten.
Ich z.B. finde wirklich an jedem Menschen etwas schönes. Und wenn es nur die Augenfarbe ist, oder die Hände, oder die Lippen oder die langen Wimpern oder oder oder...
Also: zweifel nicht an dir selbst, sondern führe dir immer wieder vor Augen, dass du ein wertvoller Mensch bist, und sicherlich nciht hässlich bist!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und du kommst vielleicht aus deinem "Loch" raus.

Viele Grüße

Anwort von Stephanie

Hallo liebe Anni,

ich möchte mich ganz herzlich bei dir für das Feedback bedanken. Ich werde es gleich weiterleiten.

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Stephanie