Problem von Anonym - 19 Jahre

Freundin aus Zwang

Hallo ersteinmal,

Ich bin M/19 und habe seit einem Jahr eine Freundin. Anfangs lief es ganz gut und ich war glücklich. Doch mit der Zeit wurde es schlimmer und schlimmer. Es fing an, das sie etwas gegen meine besten Freund hatte. Danach zickte sie jedesmal rum wenn ich ohne sie feiern ging. Ich musste alle weiblichen Freunde aus Facebook löschen und muss jedesmal 1 Tag vorher bescheid sagen wenn ich weggehe also mit nem kumpel oder zum Fußballtraining. Einmal hat sie sogar in meinem Handy geschnüffelt um zu gucken ob ich sie anlüge. Neuerdings muss ich sogar fragen was ich anziehe denn ein T-Shirt mit tiefen ausschnitt ist für sie ein tabu ICH BIN ABER MÄNNLICH. Bunte Boxershorts darf ich auch nur dann anziehen wenn Sie dabei ist. Ich würde liebend gerne Schluss machen weils mir immer schlechter dadurch geht. Ihr ewiges gezicke geht mir so dermaßen auf den Sack das ich innerlich richtig aggressionen bekomme. Ich kann aber nicht einfach Schluss machen. Sie hatte schoneinma einen Todesfall in der Familie und hat sich danach selbst verletzt. Sie meint ich bin ihr leben und ohne mich könnte sie nicht mehr. Ihr erstes Mal hatte sie auch mit mir und ich bin auch ihr erster Freund. Sie ist mittlerweile 18. Ich habe einfach Angst das sie sich etwas antut wenn ich schluss mache. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Was kann ich tuen um aus dieser Situation zu entkommen?

mit freundlichem Gruß

Marie Anwort von Marie

Lieber Ratsuchender,

im Prinzip hast du zwei Möglichkeiten, um an dieser schwierigen Situation etwas zu ändern.
Möglichkeit 1 macht nur dann Sinn, wenn du dir vorstellen kannst, eurer Beziehung noch eine Chance zu geben - vorausgesetzt, sie ändert etwas an ihrem Verhalten dir gegenüber. In diesem Fall würde ich dir raten, ein offenes Gespräch mit ihr zu suchen und ihr zu sagen, wie unglücklich du mit der Situation bist und dass du auch schon über eine Trennung nachgedacht hast. Erkläre ihr, was dich stört, wie es dir damit geht und was du dir von ihr wünschst. Versuche ihr dabei keine Vorwürfe zu machen (z. B. "Du machst ja immer..."), denn dann wird sie von vornherein abblocken, sondern bleibe bei dir, bei deinen Gefühlen und Wünschen (z. B. "Ich fühle mich eingeengt und würde mir von dir wünschen, dass du..."). Frage sie, ob sie sich vorstellen kann, etwas an ihrem Verhalten zu ändern. Wenn sie das nicht will oder kann, dann würde ich dir raten, dich von ihr zu trennen.

Oder hast du den Eindruck, dass du mit ihr nicht wieder glücklich werden kannst, egal, wie sehr sie sich bemüht?
Dann sei so konsequent und mach Schluss. In einer Beziehung zu bleiben, die dich unglücklich macht, nur damit sie nicht unglücklich ist, halte ich für keine gute Idee.
Klar, es kann passieren, dass sie sich danach selbst verletzt oder mit Selbstmord droht. Das ist dann aber ganz allein ihre Entscheidung. Dafür bist nicht du verantwortlich, sondern sie.

Liebe Grüße und alles Gute für dich!
Marie