Problem von Mads - 17 Jahre

Problem mit Mutter und Stiefvater

Hallo ihr lieben,

ich habe schon längere Zeit Probleme mit meiner Mutter und meinem Stiefvater. Eigentlich hatte ich immer ein recht gutes Verhältnis zu beiden bloß in letzter Zeit ist dies etwas in wanken gekommen. Bin öfter später als 0 Uhr nach Hause gekommen, hab mich wiedersetzt etc. wurde also rebellisch. Naja trotzdem wurde mir immer eigentlich verziehen. Naja bis auf letztes Wochenende. Ich hab die Macke das ich gerne immer einen Kommentar dazu abgebe, wie auch dieses Wochenende, meinem Stiefvater geht das immer gegen den Strich. Naja dann war er wieder etwas genervt von mir. Samstag war ich dann mit meinen Freunden wieder unterwegs und kam nachts um 2 Uhr stark alkoholisiert nach Hause.. Seitdem werde ich regelrecht ignoriert, nur auf wichtige fragen wird mir geantwortet und vorhin durfte ich mir von meinem Stiefvater anhören das ich ja eh nur Spaß am stören des Familienfriedens habe. Naja eigentlich hatte ich nicht vor so spät nach Hause zu kommen, da ich Sonntags früh raus musste aber da ich halt zu stark alkoholisiert war hatte ich keinen Überblick mehr und eine Freundin hat mich mit nach hause genommen. Ich möchte nicht als schwarzes Schaf darstehen und wenn ich das Gespräch suche werde ich eh nur wieder runtergebuttert.. Was soll ich machen?

Jasmin Anwort von Jasmin

Hallo Mads,

es freut mich, dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast.

Mit deinen 17 Jahren steckst du ja noch mitten in der Pubertät, auch wenn du fast schon draußen bist. Du möchtest die Welt erkunden und deinen Spaß haben, das ist völlig normal und verständlich. Dennoch stört dies den Familienfrieden und die Beziehung zwischen deiner Mutter und deinem Stiefvater leidet.
Da du noch nicht volljährig bist sind diese aber für dich verantwortlich und ich kann nachvollziehen, dass sie nicht begeißtert sind, wenn du entgegen dem Gesetz nach 0 Uhr wieder kommst.
Versuche die nächste Zeit ein wenig überpünktlich zu sein, vielleicht mehr beim Abwasch hilfst und dann nocheinmal das Gespräch suchst und ihnen dein schlechtes Gewissen darlegst. Wenn das immer noch nicht hilft, schreibe einen Brief, dass sie dir nicht zuhören und du somit dein Bedenken aufschreibst. Kleine Streiterein und Rebellionen sind natürlich und menschlich, mach dir nicht so einen Kopf darum, dass wird schon wieder :)

Ich wünsche dir alles Gute!
Jasmin