Problem von Chi - 17 Jahre

Ausbildung

Hallo lieber Kummerkasten,

also ich habe schon vor zwei Jahren meinen (sehr guten, Schnitt 1,6) Realschulabschluss absolviert und bin dann auf die Gymnasiale Oberstufe gegangen. Dort war ich dann für zwei Jahre, habe aber dann abgebrochen. Jetzt ist meine Frage, ob ich Probleme kriege einen Ausbildungsplatz zu finden und, ob ich mein "abgebrochenes Abi" in meinen lebenslauf sschreiben soll. Ich mache mir einfach sorgen, dass ich jetzt nackt da sitzen werde. Der Gedanke, dass ich schon so früh in meinem Leben "gescheitert" bin, macht mich krank.

Bitte schreibt mir eine Antwort!

Danke, Chi.

Christian Anwort von Christian

Hallo Chi,

der Sprung von der Realschule in die gymnasiale Oberstufe ist gar nicht so einfach wie man denkt. Von diesem Standpunkt würde ich nicht sagen du seist schon in frühen Jahren gescheitert. Ich kenne nicht deine Beweggründe weshalb du das Abi abgebrochen hast aber sicher ist: Du solltest es in deinem Lebenslauf aufführen schon alleine weil dich jeder Personaler fragen wird weshalb da eine Lücke von zwei Jahren ist.

In deinem Leben bist du auf gar keinen Fall gescheitert, du bist „nur“ im Abi gescheitert. Das ist ein riesen Unterschied, klar ist es nicht so schön wenn man sich eingestehen muss: Habe hier etwas nicht weiter gemacht, es nicht vollendet. Aber du hattest die Initiative und hast dich getraut einen höheren Abschluss anzustreben und das alleine ist lobenswert. In der Europameisterschaft sagte als Moderator Mehmet Scholl zum Ausschluss der Deutschen: „Als Fußballspieler konnte ich eine Niederlage nur verkraften mit Krämpfen in den Beinen!“ Genau so ist das auch: Hat man hart gekämpft und scheiterte trotzdem aber kann hinterher sagen: „Verdammt aber ich habe alles gegeben!“ Dann kann man auch die größte Niederlage vertreten, überall – auch beim Personaler.

Ich finde du musst weiter powern und darfst dich nicht unterkriegen lassen, hättest du den Schritt auf die gymnasiale Oberstufe nicht gewagt, dann würdest du dein ganzes Leben lang Fragen wie es dann weiter gegangen wäre…

Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche deines Ausbildungsplatzes und bei allem weiteren Vorhaben,
Christian