Problem von Nina - 20 Jahre

Angst vor Leukämie

Hallo liebes Kummerkastenteam!

ich habe eine Frage. Es beschäftigt mich sehr und zwar:

Ich habe schon einige Male auf meinem Oberschenkel (komischerweise immer an der gleichen Stelle) mehrere kleine rote (lila) Punkte entdeckt. Sie gehen meistens schnell wieder. Kommen dann oft nach einem halben Jahr wieder.
Jetzt habe ich gelesen, dass bei Leukämie eine Blutarmut auftritt und die Symphtome sich dann so äußern, dass punktförmige Blutungen unter der Haut auftreten. Da ich sehr hypochondrisch bin, belastet mich das sehr.
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich Blutspender bin. Da wird doch dann ein kleines Blutbild gemacht, oder? Und dann hätte sich doch heraus gestellt, falls ich eine Blutarmut hätte oder falls etwas mit meinem roten Blutkörpern nicht in Ordnung ist, oder?
Außerdem bin ich selbst als Stammzellenspender registriert, ich würde also mein Knochenmark spenden können, wenn ich der passende Spender für einen Leukämiekranken wäre.
Da testen die doch bestimmt auch mein Blut, vor allem in Sachen Leukämie oder?
Mit meinem Freunden kann ich darüber nicht reden. Ich schäme mich selbst sehr dafür, dass ich mir darüber so viele Gedanken mache.
Wäre nett, wenn ihr mir sehr schnell antworten könntet.

Eure Nina

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Nina!
Ja, es ist so, dass bei einer Blutsprende das Blut ausgiebig untersucht wird, u.a. wird auch ein kleines Bultbild gemacht. Eine Leukämie wäre also anhand der Leukozythen (weiße Blutkörperchen) bzw. ihrer Formen festgestellt worden.
Allein um Dich selbst zu beruhigen, solltest Du Dir einmal von Deinem Arzt Blut abnehmen lassen. Du kannst das Ergebnis dann mit ihm durchsprechen. Auch die wiederkehrende kleinen roten Punkte kannst Du ihm zeigen. Mit diesem Symptomen kann ich leider überhaupt nichts anfangen.
Ich denke, für Dich wäre ein Arztbesuch wirklich das beste. Mit ihm kannst Du all das besprechen und bekommst vor allem auch eine fachliche Antwort.
Alles Gute!