Problem von Anonym - 13 Jahre

Vater hat heimliche Freundin

Hallo liebes KuKa-Team!
Zuerst einmal möchte ich euch für eure Arbeit loben, denn es ist Ja nicht selbstverständlich das hier freiwillig zu machen!!

Nun zu meinem Problem:
Wie wir (mein Papa, meine Schwester und ich) mit dem Auto zu meiner Oma gefahren sind habe ich zufällig gesehen das mein Vater SMSn geschrieben hat. Ich war halt neugierig und hab beobachtet mit wem er schreibt. Als ich dann den Namen Sissy gelesen habe wurde mir komisch denn ich hatte Angst das es seine heimliche Freundin ist. sogar meine Mutter hat er nämlich mit vor- und Nachnamen im Handy eingespeichert. Natürlich wollte ich danach herausfinden was er mit der schreibt und ich schaute halt wieder Auf sein Handy während er die nächste SMS an sie schrieb. Er antwortete auf die SMS "du fehlst mir" er schrieb "was würdest denn Grad mit mir machen wollen". Ab da wusste ich es eigentlich schon. Aber ich wollte es noch bestätigt haben und so nahm ich mir, bei meiner Oma, heimlich sein Handy als er schlief. Da las ich noch so einige Sachen Wie bussi, zärtlicher Kuss, zärtliche Umarmung... Ich bekam auch raus das sie sich noch nie gesehen haben nur über Fotos.

Jetzt Bin ich total verzweifelt weil ich nicht weiß was ich machen soll.
Entweder ich sag es meiner Mutter oder ich spreche meinen Vater darauf an.
In beiden Situationen hätte ich keine Ahnung Wie ich es sagen soll.
Wisst ihr vielleicht aus Erfahrung oder auch einfach so wem ich es von den beiden sagen soll und wie??

Außer mir wissen es nur noch 3 Freunde die mir immer versuchen zu helfen aber sich in so einer Situation halt auch nicht auskennen.
Ich hab Jetzt einfach Angst das sich meine Eltern dann scheiden lassen und ich die ganze Familie dadurch zerstört habe

Hoffe ihr könnt mir helfen!!

Monika Anwort von Monika

Liebe Unbekannte,

ich kann mir vorstellen, dass es ein Riesenschock für dich war solche SMS von deinem Vater zu lesen!
Dass du jetzt Angst hast und unsicher bist ist sehr verständlich.
Aber ich finde auch du darfst und sollst mit diesen Gefühlen nicht alleine bleiben.

Das ist etwas zwischen deiner Mutter und deinem Vater, das wohl im Moment nicht so gut läuft - und egal was am Ende dabei herauskommt es hat nichts mit dir zu tun oder damit, dass du etwas falsch gemacht hast!
Dass dein Vater heimlich SMS an eine andere schreibt liegt ganz allein in seiner Verantwortung - du bist auf keinen Fall schuld!

Nun zu deiner eigentlichen Frage: ich halte es für am sinnvollsten zunächst deinen Vater darauf anzusprechen. Am besten in einem ruhigen Moment indem ihr ungestört seid. Sag ihm ganz offen, dass du ihn beim SMS schreiben beobachtet hast und neugierig geworden bist. Natürlich wird es ihm nicht gefallen, dass du in seinem Handy geschnüffelt hast aber damit muss er jetzt leben. Und dann ist es an deinem Vater deine Mutter einzuweihen. Denn du solltest auf keinen Fall gezwungen werden Geheimnisse vor deiner Mutter zu haben. Das heißt, sollte dein Vater nicht selbst mit deiner Mutter sprechen - dann mach du es!
Denn als Kind sollte man nicht so in Konflikte zwischen den Eltern involviert werden oder als Mitwisser und Geheimnisträger missbraucht werden!
Also mach deinem Vater klar - entweder er spricht selbst mit deiner Mutter oder du sagst es ihr!

Ich befürchte du musst damit rechnen, dass es erstmal Ärger und Streit zwischen deinen Eltern geben wird. Aber vielleicht ist es auch eine Chance für die beiden sich darüber zu unterhalten, was im Moment nicht so gut läuft zwischen ihnen beiden und dadurch Dinge zu verändern und an ihrer Beziehung zu arbeiten...

Aber wie gesagt, egal was dabei herauskommt du bist nicht schuld und ich bin mir sicher deine Eltern haben dich beide lieb!

Ich wünsch dir ganz viel Kraft und Mut bei dem Gespräch mit deinem Vater!

Liebe Grüße
Monika