Problem von anonym - 13 Jahre

Zu dick :(

Hallo,
ich bin 13 jahre alt und ich finde mich einfach viel zu dick :(
ich weiß nicht mehr weiter
ich bin 1,64 und wiege 64 kg ist schon übergewicht
ich überlge auch schon mir den finger in hals zu stecken ich weiß zwar das das falsch ist aber ich will auch soo schön dünn sein wie die anderen mädchen :(
ich weiß nicht was ich machen soll :(

Franzi Anwort von Franzi

Hallo,
schön dass du dich an uns wendest. Erst einmal möchte ich dir sagen, dass es völlig richtig ist, dass es nicht gesund ist, sich den Finger in den Hals zu stecken. Mädchen und Jungen, die dies tun leiden an einer gefährlichen Essstörung.
Wenn du an deiner Figur etwas verändern möchtest, bitte deine Mutter dir zu helfen. Vielleicht könnt ihr gemeinsam einkaufen gehen, öfters gemeinsam kochen. So lernst du Lebensmittel besser kennen, sie kann dir gleichzeitig Tips geben, welche Lebensmittel dir gut tun. Auch kann es hilfreich sein, einem Sportverein beizutreten. Gemeinsam mit Gleichaltrigen macht Bewegung häufig doppelt so viel Spaß. Ansonsten möchte ich dir mit auf den Weg geben, dass sich ein paar Kilos häufig mit dem Alter verwachsen. Hör einfach auf deinen Körper und geh doch einfach mit Freunden eine Runde Radfahren/Schwimmen.

Alles Gute

Franzi