Problem von Hanne - 25 Jahre

Ich würde gern vermitteln

Hallo zusammen.

Ich lese ziemlich oft - um genau zu sein jeden Tag - den Kummerkasten und finde gut, dass Ihr Euch freiwillig mit den Problemen anderer Leute abgebt. Großes Lob an Euch!

Mein Problem betrifft mich nur indirekt. Bei mir im Verein, bei dem auch mein Freund ist, gibt es folgende Situation:
ein super liebes Mädchen (15), total nett und freundlich und lustig wird seit Monaten von einem anderen Vereinsmitglied (23) 'angemacht'. Er sucht ständig ihre Nähe und fragt sie aus, wie ihr Wochenende war und was weiß ich noch alles. Sie ist höflich und versucht ihn freundlich auf Distanz zu halten. Mein Freund ist schon länger im Verein und kennt das Mädchen auch schon länger als ich. Zu ihm geht sie halt immer, wenn sie einen Rat braucht oder einfach nur um vor dem 'anderen' zu flüchten. Es gab wohl schon einen eindeutigen Hinweis an den jungen Mann, er möchte sie doch bitte in Ruhe lassen, denn sie will nichts von ihm, zumal er viel zu alt ist für sie. Er hat jedoch nur herausgehört, dass das Alter das Problem sei und meint seitdem, er würde gern warten bis sie 18 ist, dann stünde einer Beziehung ja nichts mehr im Weg. Immer wenn mein Freund versucht sie aus einer Lage 'zu retten', d.h. sie einfach in ein Gespräch zu verwickeln, damit sie nicht mit ihrem Verehrer reden muss, kommt der andere gleich an und versucht sich einzumischen. Wie kann man ihm deutlich machen, dass sie nichts von ihm will? Sie ist erst 15 und muss erst noch lernen, wie man jemandem schonend einen Korb gibt, ich kenn die beiden noch nicht lange genug um mich einzumischen oder zu vermitteln. Aber ich würde ihr gern einen Tipp geben - so als 'große Schwester', denn zu mir hat sie auch Vertrauen!
Danke im Voraus!
Hanne

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Hanne!

Schön zu hören, dass Du ein so treuer 'Fan' bist.

Dieser Verehrer scheint ja recht hartnäckig zu sein. Und ehrlich gesagt, weiß ich nicht, ob man da mit freundlichen Worten und Andeutungen so weit kommt.
Er sollte klare Worte hören: Nämlich, dass sie nichts von ihm will, regelrecht vor ihm flüchten geht und er sie mit der Anmacherei einfach nervt; sie möchte das nicht und genau das muss er begreifen.
Es ist ja lobenswert, dass das Mädchen dabei immer noch freundlich bleibt und versucht, sich ohne großen Aufhebens und ohne zu verletzen aus der Affäre zu ziehen, aber es fruchtet scheinbar gar nicht. Da muss sie wohl einen direkten Weg einschlagen. Und ihr anderen könnt sie dabei unterstützen.
Ich kann mir schon vorstellen, dass das die Atmosphäre im Verein ein bißchen runter zieht. Aber so kann es ja auch nicht bleiben.

Alles Gute!