Problem von Finn - 16 Jahre

Mutter trinkt

Meine Mutter trinkt und das täglich mein Vater und ich haben sie schon tausend mal darauf angesprochen, doch da mein Vater genau wie meine Mutter Depressiv ist und seine Kindheit auch nicht ganz einfach war kriegt er das leider auch nicht richtig auf die Reihe, das heißt das nur schlechte Stimmung in der Familie ist :(.
Was kann ich den nun tuen ?
Manchmal bin ich so wütend auf meine Mutter das ich sie fast hauen könnte :'(.

Sven Anwort von Sven

Hallo Fin,

bei einem alkoholkranken Menschen und so wie du das Verhalten deiner Mutter beschreibst, sieht es danach aus das sie ohne Alkohol ihren Alltag nicht mehr bewältigen kann. Für Kinder und nahe Angehörige ist es immer schwer damit umzugehen und lieb gemeinte Worte kommen bei demjenigen oft leider nicht an. Erst wenn der Alkoholiker es selber einsieht das er oder sie damit ein Problem hat, kann professionelle Hilfe in Anspruch genommen werden und macht auch dann erst wirklich Sinn.

Du oder auch ihr könntet euch an eine Suchtberatungsstelle in der näheren Umgebung wenden und dort anfragen wie und was ihr tun könnt. Viel mehr kannst du oder ihr leider nicht tun!!

Deine Mutter muss es einsehen, das sie sich helfen lassen sollte, oft auch wenn es sich hart anhört wirkt es manchmal Wunder, wenn man den geliebten Menschen hängen lässt ihn nicht mehr beachtet, keine Ausreden erfindet vor anderen sondern offensiv mit dem Thema auch vor Fremden oder Familienangehörigen darüber spricht und nichts verheimlicht.

Suche dir Bitte jemanden mit dem du darüber reden kannst, eventuell Oma oder Opa, Tanten, Onkel, Vertrauenslehrer oder wende dich wegen der familiären Situation an das Jugendamt.

Dein Vater kann dir da leider wohl keine große Hilfe sein daher benötigst du für dich auch Unterstützung um mit diesen schweren Problem fertig werden zu können.

Lese hierzu auch Bitte die Soforthilfe
:http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/28/Alkoholmissbrauch.html

Bei weiteren Fragen stehe ich oder auch die anderen Mitarbeiter vom Kuka dir gerne zur Verfügung!!

Wünsche dir alles Gute

Gruß
Sven