Problem von Anonym - 24 Jahre

Ich weis nicht mehr weiter

Hallo liebes Kummerkasten team
Ich Fang mal so an ich bin 25 Jahre alt mein Problem alles ich Wohne seit 2 Jahren alleine habe einen Job als Kfz mechaniker ( in einer Reifenfirma)
Ich habe damals einen fehler gemacht und zuviele Versicherungen abgeschlolssen
Private Krankenversicherung etc. ich habe im Monat ca 200 Euro zum leben natürlich wenn Miete und alles schon weg ist
Das reicht hin und vorne nicht.
Ich habe einen sch... Job wo mein chef mich nur Reifen washen läßt und einlagern läßt
Ich bin auch nicht gerade der hüpscheste ich habe einen starken Überbiß
( Hacklfresse )
Ich Frag mich immer wie die anderen es in meinem alter schaffen mit eigener Wohnung und das das alles bei denen im lerben so glatt läuft .
Es fängt schon beim einkaufen an ( lebensmittel )
die anderen kaufen ware im wert von mehr als 50 Euro
und ich komm kaum über die runden und kann mir nur leisten für Zehn euro zu Tanken und für Zehn Euro einzukaufen
Ich habe 1300 euro minus wenn was größeres anfällt kann ich es mir nicht leisten ,Kleidung ha das schon lange nicht mehr
Überall werde ich vereppelt weger den Zähnen
Ich denke oft ich bin nichts wehrt nur räder waschen nichts erreicht keine freundin
usw usw
da denke ich oft daran mit dem leben schluß zu machen
ich habe kleine kraft mehr
ich träume oft von einem haus mit Garten und Kindern und einer glücklichen Familie
das wird aber nie in erfüllung gehen
machts gut Alex

Anwort von Sabine

Hallo Alex!

Ich weiß, dass es ein täglicher Kampf sein kann mit dem Geld über die Runden zu kommen, welches man jeden Monat zur Verfügung hat, aber man kann es lernen. Miete, Versicherungen, Strom, Wasser und Gas, das sind alles Kosten die einen oft auffressen können, aber dennoch kann man einen Weg finden. Deine Kollegen haben es auch geschafft. Einige bestimmt alleine und andere wiederum als Familie. Wichtig ist, dass Du einen festen Überblick über Deine Einnahmen und Ausgaben hast. Wenn Du wirklich knapp bei Kasse bist und es sich nicht ändern lässt im Moment, könntest Du verschiedene Anträge stellen um Zuschüsse zu bekommen. Angefangen beim Wohngeld, welches zu für Deine Wohnung bekommen könntest. Es wäre zumindest ein Versuch einen Antrag beim Landkreis, bei der Wohngeldstelle, zu stellen.
Was Deine Versicherungen betrifft, solltest Du diese vielleicht einmal prüfen lassen von einem Versicherungsmakler, welchem Du vertrauen magst bzw. einem, der Dir empfohlen wird. Höre Dich dort in Deinem Bekanntenkreis doch einmal um, was die so von ihren Versicherungsmaklern erzählen. Bestimmt kann man einige Versicherungen bei einer Überversicherung rauskicken.
Was Du über Dich selber schreibst, bin ich ein wenig erschrocken. Warum glaubst Du, dass Du nicht auch eines Tages eine Familie haben wirst? Selbstverständlich wirst auch Du irgendwann die richtige Partnerin finden. Nur wer soll an Dich glauben, wenn Du selber nicht an Dich glauben kannst. Nur, wer sich selber akzeptiert, der kann auch von anderen akzeptiert werden.
Du solltest anfangen Dein Standbein zu finden und Kraft aus dem zu schöfpen, was Du hast und was Du bist. Dadurch kannst Du anfangen Selbstbewußtsein auszustrahlen und es wird auf die anderen um Dich herum wirken und nicht das geschehen lassen, was Du beschreibst. Ein Beispiel: es kommt dir ein Mensch auf der Straße entgegen mit einem traurigen Gesicht. Keiner mag diesen Menschen ansprechen. Warum? Es verunsichert andere. Sie sind hilflos und nicht ignorant. Ein fröhlicher Mensch strahlt viel mehr aus und die anderen mögen sich ihm annehmen. Kontakte geschehen fast von alleine.
Denk einmal darüber nach.

Lieben Gruß
Sabine