Problem von Phoebe - 16 Jahre

Ich bin allein, will sterben

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

ich bin grad so am Verzweifeln, dass ich mich an Euch wenden muss.
Ich hab' momentan naemlich auch keine beste Freundin, nicht mal wirklich einen eigenen Freundeskreis.

Seid ich aus dem Urlaub wieder da bin, hasse ich alles. Ich waer am liebsten dageblieben, denn hier sind einfach alle Probleme. Ich hab' mir vom Urlaub neue Freunde aufgebaut und war richtig happy und hab' mich von meinen alten einwenig distanziert. Diese haben sich beschwert, aber es respektiert.. Vor allem wollte ich nicht mehr viel mit Ihnen machen, weil eine von Ihnen (ehemalig beste Freundin) mein Vetrauen missbraucht hat. Na ja, ich hab' viel mit anderen gemacht und dann wollte ich mit X eine Beziehung probieren, vor den Sommerferien hat's nicht geklappt. Lag an mir, weil ich keine Beziehung will. Ich bekomme dann ein erstickendes Gefuehl, mein Herz faengt an zu rasen und ich krieg Panik. Hatte einen anderen Jungen Y dasselbe 1 Jahr lang angetan, immer hin und her. Ich bereue es und glaube, dass ich immernoch an ihm haenge. Jetzt war ich mit X sozusagen 1 Tag zusammen, aber haben grad Schluss gemacht, weil ich das nicht kann und er mich als Schlampe bezeichnet und mich laecherlich findet. Er dachte wohl, dass ich auch mit jemanden aus dem urlaub zusammen bin, stimmt aber nicht. Da ist nur jemand an mir interessiert. Meine Freundinnen meinen, ich mache Jungs immer Hoffnungen. Aber das stimmt nicht und wenn realisiere ich das nicht.. Ich will einfach nur mit Jungs befreundet sein, wieso klappt das denn nicht ? Und was soll ich jetzt tun ? Ich hab' niemanden mehr, dem ich ich anvertrauen kann und alle denken ich waere eine Schlampe, vor allem habe ich die verletzt, die mir sehr viel bedeuten/ bedeutet haben. Ich kann nicht mehr. Ich mag nicht mehr. Schule ueberfordert mich, meine Familie nervt mich, ich hasse meinen Vater immernoch ( Eltern seid 5 Jahren geschieden, kein Kontakt zu ihm -> ist ein Arsch), meine Freunde finde ich alle falsch, aber am meisten hasse ich mich. Ich wuerde am liebsten zu meinen Cousinen ins Ausland ziehen, ist aber leider nicht moeglich.. Ich bekomme wieder das Gefuehl mich zu ritzen.. Ich ersticke foermlich, ich versuche doch nur gluecklich zu sein, wieso klappt das nicht ?

Biitte helft mir, was soll ich tun ?

Alles Liebe, Phoebe

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Phoebe,

es ist ein wirkiches Sch...gefühl, wenn man glaubt, keine Freunde zu haben. Aber meistens ist es in Wirklichkeit gar nicht so krass schlimm, wie man denkt.

Aus Gründen, auf die du hier nicht näher eingehst, hast du dir einen neuen Freundeskreis vor den Ferien aufgebaut. Das ist ok und ich finde es gut, dass dir das gelungen ist.

Du fragst dich jetzt, warum deine neuen Freunde sich jetzt wieder von dir distanzieren? Ich kann dir anhand deiner Schilderungen auch sagen, warum:

Du verwechselst Freundschaft mit Liebe/ Beziehung. Natürlich sind die Jungs da enttäuscht von dir, deine Freundin hat recht. Du machst ihnen Hoffnungen, und dann lässt du sie fallen. Das ist nicht in Ordnung. Darüber solltest du mal nachdenken. Béi beiden Jungs, die du genannt hast, war das der Fall.

Schau mal:
Du wolltest mit X eine Beziehung probieren. Es hat nicht geklappt, weil du keine Beziehung willst.

Was glaubst du, was ein Junge wohl fühlt, wenn er derart veralbert wird? Vielleicht war er schon dabei, sich in dich zu verlieben. Und dann schlägst du ihm vor den Kopf, dass du keine Beziehung willst? Und jett warst d wieder einen Tag mit ihm zusammen und machst gleich wieder Schluss, weil du "das nicht kannst"? Und da fragst du dich, weshalb er verärgert ist?

Und mit Y hast du doch selbst schon festgestellt, dass du ihm ein ganzes Jahr lang diesem Wahnsinn ausgesetzt hast? Also hast du doch eigentlich schon begriffen, was du tust? Trotzdem verstehst du nicht, dass deine Freundinnen meinen, du machst den Jungs immer nur Hoffnungen?

Hör auf damit! Du kannst sehr wohl auch mit Jungs befreundet sein. Aber nur, wenn du keine Beziehung mit ihnen anfangen willst. Das eine schließt das andere aus. Vergiss das nie! Versuch mal, dich in die anderen hineinzuverstzen. Wie würdest du dich fühlen, wenn du an ihrer Stelle wärst?

Entspann dich, lass den Zwang hinter dir, immer mit Jungs was anfangen zu müssen. Wenn dir das schwer fällt, dann meide erstmal den Kontakt weitestgehend zu Jungs. Denk nicht nur an dich, Freundschaften kann man nur pflegen, wenn man auch auf die Gefühle und Bedürfnisse der anderen eingeht. Freundschaft ist immer ein Geben und Nehmen.

Beziehungen geht man nur ein, wenn man verliebt ist. Und ob du verliebt bist, erkennst du daran, wenn dir der Junge wichtiger ist als du dir selbst. Wenn du nicht ständg darüber nachdenkst, wie du dich fühlst. Sondern darüber nachdenkst, wie er sich fühlt.

Schau mal, ich hab eine interessante Seite für dich gefunden. Es ist zwar eine christliche, aber was da drin über Beziehungen und Freundschaft steht, ist wirklich interessant.

http://www.gemeindeberater.com/bez_ges.htm

Liebe Grüße, Jeanett