Problem von Julia - 15 Jahre

Meine Mama

Liebes Kummerkasten Team,

ich binn jetzt seit 5 Wochen mit meinem Freund zusammen, und jetzt würde ich das er gerne mal mit bei mir schläft, er findet das auch gut, die idee. und Meine mutter hatt ein Proplem damit weil ich erst 15 binn. könnt ihr da was machen? sie meint villeicht wenn ich 16 binn das dauert aber noch ewig erst am 6.April könnt ihr etwas schreiben wass sie davon überzeugt?
sitze immer wieder da und heule, weil das unfär ist.

Danke für euere Hilfe

Felix Anwort von Felix

Liebe Julia,

am besten versuchst du deine Eltern zu verstehen. Du bist ihr Kind und sie lieben dich über Alles. Die Sorgen der meisten Eltern sind nicht gerechtfertigt, aber sie überwiegen bei der Entscheidung trotzdem fast immer. Vielleicht denken deine Eltern, dass du sofort mit deinem Freund schläfst und das sie Oma und Opa werden würden :) .Sie haben Angst um dich und oft auch vor einer Veränderung.

Was du tun kannst :

Es gibt leider keine Lösung die bei allen Mamas und Paps hilft, aber dennoch gibt es Möglichkeiten die dazu beitragen könnten...
Du solltest versuchen eine Vertrauensbasis zwischen deinen Eltern und deinem Freund aufzubauen. Dies gelingt dir indem er oft bei dir ist und an eurem Familienleben teilnimmt. Mach am Wochenende mal einen Ausflug zusammen oder macht gemeinsam Essen.
Eine weitere Tipp wäre, dass Themen wie "Sex" oder "die Pille" einmal durchgesprochen werden. Deine Eltern müssen merken, dass du erwachsen wirst und das du dich über solche Themen informierst.
Und wenn das Vertrauen deiner Eltern zu dir und deinem Freund iwann groß genug ist und du nochmal gaaaanz lieb fragst, dann wird auch der härteste Papa nicht "nein" sagen.

Viel Glück


Felix