Problem von Anonym - 17 Jahre

angst keine lehrstelle.zu finden

Hallo liebes kummerkastenteam;

ich bin 17 und finde einfach keine lehrstelle ; erstmal ein kleiner einblick ;
ich habe letztes jahr meinen hauptschulabschluss eigentlich ganz gut abgeschlossen;
dann habe ich ein iqj jahr heißt einstigsqualifikationsjahr im bereich der friseurin gemacht mir wurde anfangs gesagt wenn praktich und auch theoretisch alles gut läuft komm ich direkt ins 2.lehrjahr von meiner ehemaligen arbeitgeberin war eigentich alles immer positiv das ich gut bin und ja in der schule habe ich einen durschnitt von 2,1 erreicht und jetzt 2 wocheb vor beginn der ausbildubng hat sie zu mir gesagt das sie sich nicht in der lage fühlt.auszubilden ich war soooo oft.probearbeiten in der letzten zeit hab bewerbungen geschrieben leider bis jetzt ohne.erfolg.icb weiß einfach nicht was ich machen soll kann nicht mehr schlafen wenn dann hab ich albtraume bitte helft mir :((((((

Anwort von Stephanie

Hallo liebe Maike,

ich freue mich wirklich sehr, dass du dich an uns gewandt hast.

Ich verstehe es total, dass du Angst hast, keine Ausbildung zu finden. Aber du gibst dein Bestes und das finde ich sehr wichtig. Deswegen würde ich dir einfach vorschlagen, einfach weiterzukämpfen und nicht aufzugeben. Aber bitte gebe niemals auf! Ich verstehe es total, dass du an dir zweifelst. Aber das brauchst du nicht. Denn irgendwann wirst auch du Glück haben. Vielleicht magst du auch ein freiwilliges soziales Jahr machen? In diesem Jahr wirst du viel lernen - praktisch, sowie auch menschlich !

Kopf hoch!

Ich wünsche dir viel Erfolg und alles Gute!

Liebe Grüße,
Stephanie