Problem von Anonym - 20 Jahre

ehe aus!?

hallo..
mein mann und ich sind seit 4 jahren zusamm und davon 1 jahr verheiratet...
haben 2 (insgesammt 3 kids eins hab ich in die beziehung mit reingebracht) gemeinsame kinder..

mein problem is unsre ehe läuft nich mehr...
er haut mich immer (er meint er machts weil ich mich immer aufrege) und was unsre kinder angeht mach ich immer alles alleine bekomm immer nur kritik und wenn ich zu ihm sage "du kannst dich auch mal kümmern" kommt immer nur "ich geh arbeiten"..
durch dem kleinsten kann ich nich wirklich arbeiten gehn da er zu oft krank wird..

ich versuch ihm immer alles recht zumachen aber immer nur kritik.
er spricht auch nich über probleme er schweigt dann immer..
ich kann nich mehr mich um alles allein kümmern und ich hege auch mit dem gedanken mich zu trennen..
habe nur angst wie er reagiert...


hilfe bitte

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Unbekannte,

Schläge in einer Beziehung sind immer ein ganz besonderes Armutszeugnis! Es ist schlimm, wenn ein Paar aufhört, miteinander zu reden und stattdessen Gewalt anwendet!
Sicherlich ist da der erste Gedanke: Trennung!

Und wenn Du jetzt irgendetwas über Deine Eltern oder einen sonstigen Vertrauten geschrieben hättest, an den Du Dich wenden könntest, wäre das sicherlich auch mein einziger Rat an Dich: Nimm Deine Kinder und schütze sie und Dich vor der Gewalt, der Du ausgesetzt bist und von denen Deine Kinder mitbekommen!

Ich weiß nicht recht, warum ich es in Deinem Fall nicht nur bei diesem Rat belassen mag.

Irgendwie stellen sich mir einige Fragen:
Warum schreibst Du nichts davon, wie sich Deine Eltern dazu stellen?
Wie haben sie es damals gesehen, als Du mit gerade 16 Jahren Dein erstes Kind bekommen hast?

Bist Du eventuell schon damals eher vor Deinen Eltern geflohen?
Hast Du mit dem ersten Kind gehofft, dass dessen Vater Dir dabei hilft, von Deinen Eltern loszukommen?
Hast Du Dich von Deinen Eltern eingeengt gefühlt und über Deine Beziehung gehofft, frei zu werden?
Warum hast Du Dich so bald auf zwei weitere Kinder eingelassen, nachdem der Vater Deines ersten Kindes Dich ja wohl im Stich gelassen hat?

Wenn es so ist, dass Du die Beziehungen und Deine Kinder eher so gesehen hast, dass sie Dich befreien sollten:
Dann ist es sicherlich nicht richtig, zu fliehen!

Irgendwann im Leben ist es für jeden Zeit, sich umzudrehen und zu kämpfen!
Und Kinder sind ein sehr guter Grund; mit dem Fliehen aufzuhören und mit dem Kämpfen zu beginnen!

Dann fängst Du es vielleicht sogar so an, dass Du den Kontakt zu Deinen Eltern wieder suchst!
Notfalls ganz kleine Brötchen backst (Dich für vorher Vorgefallenes entschuldigst, selbst wenn Du absolut keine eigene Schuld erkennen kannst).
Hole Dir die Hilfe, die Du bekommen kannst! Von Deinen Eltern! Vom Jugendamt!

Lasse Dich von Niemandem mehr schlagen!

Vielleicht findest Du und Dein Ehemann zusammen mit unabhängigen Ratgebern ja Argumente, die Gewalt unnötig machen?

Unabhängige Beratung findet ihr auch bei Partnerberatungsstellen!

Bitte schreibe mir, wie es bei Euch weitergeht!

Alles Liebe,

Bernd