Problem von Larissa - 16 Jahre

Ich komm nicht mehr klar

Hallo Liebes Kummerkasten Team.

Ich habe ein mittelgroßes Problem. Mein "Freund" und ich sind sind knapp mehr als ein halbes Jahr zusammen, wenn man es so nennen kann. Wir haben uns im Internet kennen gelernt und er ist mitlerweile 20 und wohnt sehr weit weg. Wir haben uns noch nie getroffen, aber schon gesehen. Das Problem ist das ich ihn wirklich arg mochte. Aber: Er ist einer von denen, die keinen Abschluss haben, Arbeitslos sind und ihr leben nicht wirklich auf die reihe kriegen,klingt hart,aber ist leider so. Ich hab nichts gegen solche Leute, innere werte sind mir wichtiger, doch er ist ein Problemmensch, da er sich die letzten Jahre bevor ich in sein Leben kam über Selbstmord gedanken machte und kurtz davor war. Er meint ich hätte ihn praktisch "gerettet" . Er hängt an mir ohne Ende da ich ihn ja aus seinem Loch rausgeholt habe. Ich kenne ihn sehr gut und seine Familiären Angelegenheiten sind auch nicht gerade gut. Er ist sagen wir mal, ziemlich pervers (das war vorher schon klar) und das ist mir unangenehm,doch er hört nicht auf, auch wenn ich es oft sage. Er überhäuft mich mit Komplimenten und hört einfach nicht auf! Ich kann nicht mehr. Wenn ich Schluss mache wäre er so am boden zerstört und würde sich was antun, ich weiß es , da er psychisch instabil ist, er sagt auch,wenn es dazu kommt, kommt er zu mir um mich zu sehen und am Anfang hat er auch gessagt das das Leben dann ohne mich kein sinn macht und er dann nicht mehr da sein muss. Es ist für mich wie eine Drohung, ich habe rieseige Angst vor einer begegnung. Ich liebe ihn nicht , aber erüberhäuft mich nur so damit. Ich kann den Druch nicht aushalten, den er mir bringt. Ich fühle mich total eingeschränkt und jedes mal schuldig wenn ich mit ihm schreibe. Er ist ein netter Mensch, aber so besitzergreifend und mit minderwertigkeitskomplexen, da er sich jedes mal runter macht er wäre Dreck und alles.Ich halte das nicht aus. Da ich ein ruhiger und Schüchterner mensch bin hab ich fast schon panische Angst zu sagen das es nicht mehr geht und ihn damit verletze. Es klingt vielleicht so als wäre eigendlich fast alles ganz okey, aber so wie er es macht, belastet mich das und ich bin jedesmal froh das ich im Urlaub bin, weg von dem ganzen Druck. Ich gehen noch auf die Schule und das lenkt mich alles ab, da es mit ihm und gleichzeitig mit freunden probleme gibt, dazu kommt noch das Meine Eltern nichts davon wissen. Ich bin Psychisch am ende und merke das auch körperlich.
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich und entschuldigung für den langen Text.
Ich bitte um hilfe, da ich das nicht mehr lange packen werde.
Viele Liebe Grüße

Michaela Anwort von Michaela

Hallo!
Vielen Dank für deine Email!
Als ich sie gelesen habe, war ich eigentlich erstaunt, wie reflektiert du dein Problem beschreibst. Du erkennst glasklar, dass er dir nicht guttut und das diese "Beziehung" nirgendwo hin führen wird. Du weißt nur noch nicht so recht, ob und wie du das Ganze beenden kannst.
Ich kann dir wirklich nur raten, einen ganz klaren Schlussstrich zu ziehen. Internet-Beziehungen sind meistens problematisch; man erlebt sich nie wirklich live, immer nur im Chat, per Email oder meinetwegen auch vor der Cam. Aber das ersetzt auf keinen Fall eine Begegnung von Angesicht zu Angesicht. Du bist nun schon soweit, dass du dich unwohl fühlst, wenn du mit ihm zu tun hast. Und die Angst vor einer Begegnung mit ihm spricht geradezu Bände. Du musst das also beenden. Ich weiß nicht, ob ihr auch miteinander telefoniert; wenn ja, würde ich das Gespräch am Telefon suchen. Sag ihm, dass diese Beziehung nicht das ist, was du dir vorgestellt hast und das deine Gefühle für ihn nicht mehr vorhanden sind. Das wird sicherlich kein einfaches Gespräch und ich würde auch entsprechend Zeit dafür einplanen. Lass ihn Fragen stellen, erklär ihm alles, so gut es geht und gib ihm Zeit, deine Entscheidung zu verdauen. Je mehr Raum du ihm hier zum Reden gibst, umso weniger wird er später noch auf dich zukommen. Wenn du ihn nämlich "einfach so" abservierst, ist sein Rede- und Erklärungsbedarf nicht gestillt. Das gilt natürlich alles nur solange, wie er nicht irgendwie ausfallend oder beleidigend wird; sollte das der Fall sein, beendest du das Gespräch sofort. Nach diesem Gespräch würde ich jeden weiteren Kontaktversuch von ihm abblocken, bzw. nicht drauf reagieren. Du kannst ihm ja auch gleich im Gespräch sagen, dass du danach keinen Kontakt mehr möchtest.
Falls ihr nicht miteinander telefoniert, würde ich ihm in einer Email alles so gut wie möglich erklären.
Was dann nach diesem Gepräch passiert, liegt nicht mehr in deiner Hand und schon gar nicht in deiner Verantwortung. Er darf dich nicht dermaßen vereinnahmen, dass dir die Luft zu atmen fehlt. Er ist allein für sein Leben verantwortlich, so hart, wie das auch klingt. Und genauso bist du für dein Leben verantwortlich. Du hast gemerkt, dass dich die Beziehung zu ihm total runterzieht und dir die Lebensfreude nimmt. Deshalb: sei mutig und ändere das! Du kannst nicht sein Glück über dein eigenes stellen, das geht nie gut. Entweder ist man gemeinsam glücklich, oder gar nicht. Denn auf Mitleid kann man keine Beziehung aufbauen. Also beende die Beziehung so bald wie möglich, dann gehts dir auch wieder besser.
Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft,
viele Grüße,
Micha