Problem von Anonym - 24 Jahre

Freundin zeigt mir keine Liebe mehr

Hallo,
da ich mit meinen Latein absolut am Ende bin dachte ich mir ich hol mir hier Hilfe... Ich versuch mich so kurz wie möglich zu fassen ;-)

Erstmal zur Vorgeschichte: Meine Freundin (21) und ich (24) sind seit mittlerweile gut 6 Monaten zusammen, sehen uns seit dem ersten Tag täglich. Langweilig würde ich den Alltag nicht nennen. Wir unternehmen am Wochenende recht viel zusammen, nur unter der Woche klappts selten (sie arbeitet recht lange :-/ ). Uns war beiden von Anfang an klar, dass diese Beziehung anders ist als alles was wir vorher hatten. Wir haben schon nach 3 Wochen den gemeinsamen Urlaub gebucht - wohlbemerkt ohne Reiserücktrittsversicherung ;-) Wir haben schon bald angefangen über Kinder zu reden und über ein gemeinsames restliches Leben, das wir uns wünschen. Das meiste davon kam das erste mal von IHR!
So und nun langsam zum jetzigen Problem:
Von Anfang an zeigten wir uns in jeder freien Minute dass wir uns lieben (durch Nähe, Zärtlichkeiten, Küsse, usw.). Doch vor ein paar Wochen kam von ihr plötzlich die Aussage: "Mir wird die Nähe zu viel, ich brauche mehr Zeit für mich. Ich fühle mich erdrückt von deinen Liebesschwüren. Ich will keinen Abstand und keine Pause, nur mehr Zeit für mich."
Daraufhin hat sie sich für mein Empfinden sehr zurückgezogen. Sie zeigt mir kaum noch dass sie mich liebt, dass ich ihr was bedeute. Kaum noch Komplimente. Es gibt kaum noch Momente wo ich spüren kann, sie freut sich mich zu sehen oder ihr fällt es schwer mich gehen zu lassen. Klar, dass das irgendwann automatisch weniger wird, aber es kam hald wirklich von einem Tag auf den anderen. Wenn ich ihr teilweise morgens eine SMS schreibe (ich geh früher als sie aus dem Haus) und drunter steht "Ich liebe dich" kommt von ihr teilweise sowas wie "Mein Fuß tut voll weh" oder sowas in der Art. Ich bin mittlerweile schon soweit, dass ich sie nicht mehr drauf ansprechen will, weil ich das meiner Meinung nach schon zu oft getan habe und sie damit wohl nur auf die Nerven gehe.
Sie sagt, sie brauche keine Bestätigung um zu wissen, dass ich sie liebe.

Ich muss auch dazu sagen, dass ich ein Mensch bin, der sich wegen jeder noch so kleinen Verhaltensänderung sofort Gedanken macht dass etwas nicht in Ordnung ist oder dass ich irgendwas gemacht hab oder sie mich nicht mehr liebt. Sie hat mir auch schon oft gesagt, ich soll mir nichtmehr so viele Gedanken machen, aber das ist eben leichter gesagt als getan... Mich plagen bei solchen Reaktionen ihrerseits immer sofort Verlustängste, die ich einfach nicht loswerde.

Was kann ich tun damit alles wieder so wird wie vorher? Ich hab mir schon angewohnt, dass ich ihr keine ellenlangen SMS mehr schreibe, weil sie ja sagt sie will das nicht mehr... Ausserdem sag ich auch nichts mehr, wenn sie sagt sie ist z.B. bis 20 Uhr mit ner Freundin unterwegs und dann kommt sie ohne wenigstens zwischenzeitlich kurz zu schreiben dass es später wird erst um 22 Uhr wieder heim.
Ich bemüh mich wirklich die Beziehung am laufen zu halten und mir meine momentane Unzufriedenheit nicht ankennen zu lassen, aber immer funktioniert das hald auch nicht. Da sie zu Hause mit ihrer Mutter momentan auch wirklich gar nicht klar kommt und nur noch Stress hat trägt das natürlich auch negativ zur momentanen Situation bei.
Sie beteuert jedenfalls immer wieder dass sie mich liebt auch wenn sie es mir nicht immer zeigt.
Wir wollen nächstes Jahr zusammen ziehen und haben auch schon ein paar Möbelhäuser durchforstet und sind da geschmacklich auf der selben Ebene ;-)

Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben, wie sich das wieder einrenkt oder zumindest sagen was mit ihr los sein könnte. Wenn ich sie frage kommt ja immer nur sowas wie "Nichts, ich will nur weniger Nähe und mehr Zeit für mich."

Danke im Voraus

Grüße

Romina Anwort von Romina

Hallo lieber Ratsuchender,

so wie dir geht es sehr vielen. Es ist eben selten, dass zwei Menschen eine Beziehung führen, die zufällig genau das selbe Bedürfnis nach Nähe und Kontakt haben. Im ersten halben Jahr war bestimmt die Verliebtheit noch sehr groß, da ist es normal, sehr viel zusammen zu unternehmen. Jetzt merkt deine Freundin langsam, dass es außer dir auch noch andere wichtige Dinge in ihrem Leben gibt - und das ist gut so! Jeder sollte trotz Beziehung noch eigene Hobbys und Interessen haben, sonst bestimmt die Partnerschaft das ganze Leben, man macht sich abhängig und fällt in ein Loch, sollte die Beziehung enden. Wahrscheinlich hat deine Freundin nach und nach gemerkt, dass es ihr ein bisschen zu viel Nähe wurde, aber es fiel ihr schwer, das auch zu äußern. Ferndiagnosen kann ich keine stellen, aber wenn sie mit dir zusammenziehen will, ist das doch das beste Zeichen, dass alles gut läuft.
Vielleicht solltest du die Liebesbekundungen wirklich etwas zurückfahren und nicht mehr jede sms mit den drei Worten beenden, sondern sie dir für besondere Momente aufsparen. Außerdem gibt es ja auch andere Wege, Liebe zu zeigen, zum Beispiel, wenn man etwas für den anderen tut, sich fürsorglich verhält und ihn unterstützt. Achte doch mal auf solche Zeichen von ihr, vielleicht verstehst du bloß ihre "Sprache" nicht, mit der sie die Liebe zu dir ausdrückt.
Trotzdem solltest du akzeptieren, was sie fühlt und ihr etwas mehr Freiraum lassen. Für Fälle wie den, dass sie dir Bescheid sagen soll, wenn sie später nachhause kommt, könnt ihr sicher eine Regelung finden. Du kannst ihr sagen, dass du dir Sorgen machst, wenn sie erst weit nach verabredeten Zeiten heimkommt.

Ich kann verstehen, dass du Verlustängste hast, aber sieh es doch mal so: Selbst wenn sie gerade eine Krise durchmachen sollte, was die Gefühle zu dir betrifft, könnte das von alleine wieder besser werden. Du kannst an der Tatsache, sollte sie bestehen, sowieso nichts ändern, im Gegenteil, du machst es ihr womöglich schwerer. Wenn ihr tatsächlich schon so viele Zukunftspläne geschmiedet habt, liegt deiner Freundin bestimmt auch viel an der Beziehung und sie wird dir schon sagen, wenn wirklich Probleme auftauchen sollten. Vielleicht liegt ihr Bedarf an Zeit für sich auch einfach an den Problemen, die sie momentan in der Familie hat.

Ich wünsche euch alles Gute für die Zukunft.

Liebe Grüße

Romina