Problem von anna - 14 Jahre

absturz in der schule

Hallo Liebes kummerkastenteam
ich bin 14 Jahre alt und komme jetzt in die 9 Klasse. vor einem Jahr musste ich die schule wechseln weil meine alte schule geschlossen wurde. ich fand es so schade weil es war die beste schule die es überhaupt geben kann. auf jeden fall kam ich dann auf die neue schule mit meinen alten freunden ich weiß nicht wieso aber ich bin so frech zu den lehrern geworden was ich eigentlich nicht wollte weil ich mich nicht verschlechtern will. aber ich hab mich sehr verschlechtert. deswegen hab ich auch streit mit meiner mutter. da ich jetzt in die 9 klasse komme und mich verbessern möchte muss ich jeden tag für die schule lernen hat meine mama gesagt aber hätte ich auch von mir aus alleine gemacht ich will ja später ein job gekommen. aber was ist wenn ich es nicht schaffe besser zu werden? und ich möchte auf keinen fall wiederholen, seit dem ich auf der neuen schule bin hab ich ein derart schlechtes zeugnis wo ich manchmal denk das kann doch nicht mein zeugnis sein oder ? bevor ich auf die neue schule kam hatte ich ein super zeugnis. schule wechseln möchte ich jetzt nicht schon wieder. was soll ich machen?

Romina Anwort von Romina

Hallo liebe Anna,

gut, dass du dich an den Kummerkasten wendest. Ich entnehme deinem Text, dass du jede Menge Energie und Motivation mitbringst, deine Lage zu ändern. Du WILLST besser werden und das ist großartig! Ich würde dir raten, nicht alles im Alleingang zu versuchen, sondern dir Mitstreiter ins Boot zu holen. Erklär deiner Mutter, dass du jetzt eingesehen hast, dass es so nicht geht und dass du besser werden willst. Natürlich müssen den Worten auch Taten folgen. Erledige zuverlässig deine Hausaufgaben und bereite dich systematisch auf Schulaufgaben vor. Mit systematisch meine ich folgendes: nimm dir genug Zeit, damit du nicht jeden Tag stundenlang lernen musst. Zwei oder drei Wochen vor der Schulaufgabe erstellst du einen Plan, auf dem steht, was alles gelernt werden muss und dann unterteilst du den Lernstoff in Häppchen, die jeweils gut an einem Tag zu erledigen sind und nimmst dir jeden Tag eins davon vor. Die letzten paar Tage vor der Schulaufgabe sollten dann dazu dienen, den Stoff nochmal in Ruhe durchzugehen. Wenn du in einem Fach alleine nicht weiterkommst, solltes du dir jemanden suchen, der sich gut damit auskennt und dir helfen kann. Das kann ein Mitschüler sein, aber vielleicht kann deine Mutter auch jemanden finden, der dir Nachhilfe gibt. Ich weiß ja nicht, in welchen Fächern du welche Probleme hast.
Es könnte auch helfen, auf deine Lehrer zuzugehen und sie zu fragen, wie du speziell in ihrem Fach besser werden kannst. Lehrer freuen sich immer über engagierte Schüler und helfen dir sicher gerne weiter.
Außerdem solltest du dafür sorgen, dass du auch genügend Freizeit hast, denn sonst wird es dir schnell zu viel. Wenn man das Lernen gut organisiert und sich an seine Pläne hält, hat man trotzdem noch eine Menge Zeit für andere Sachen.

Du brauchst wirklich keine Angst vor der Zukunft zu haben, denn wenn du dich anstrengst, wirst du es schaffen, besser zu werden, da bin ich ganz sicher. Du warst früher schon mal gut in der Schule und kannst es wieder werden, wenn du es wirklich willst. Der erste Schritt ist getan, du hast dir selbst eingestanden, dass du es so nicht willst und du möchtest etwas ändern. Lass dich von kleinen Rückschlägen nicht entmutigen und denk daran: es liegt an dir! DU selbst hast es in der Hand und du kannst es schaffen.

Ich wünsche dir alles Gute, viel Durchhaltevermögen und Erfolg.

Liebe Grüße

Romina