Problem von Joey - 17 Jahre

Bin ich irre?

Lieber Kummerkasten,
ich ein Problem, glaube ich. ich wa mit 15 in der psychiatrie, nachdem ich 4 mal versucht habe mich umzubringen, mich 5 jahre selbst verletzt habe, magersüchtig war und halluzinationen hatte. nach zwei monaten wurde ich entlassen mit der erklärung, dass man meine störung nicht stationär behandelt werden kann. ich war danach monatelang in ambulanter therapie. vor 1 1/2 jahren musste ich sie aber wegen meinen umzug in eine andere stadt abbrechen. erst lief alles gut, aber inzwischen sehne ich mich immer öfter danach mich wieder zu schneiden, mir meine knochen zu brechen oder mich einfach nur solange zu kratzen, bis es blutet. ich habe immer öfter das gefühl nicht ich selbst zu sein. manchmal bin ich wie in trance, ich sehe mich dinge tun und sagen ohne es verhindern oder ändern zu können. ich habe furchtbare angst wieder rückfällig zu werden und merke, dass da etwas ist, dass sich genau das wünscht. ich weiß nicht mehr weiter... bin ich verrückt?

mit lieben grüßen
joey

Anwort von Lina

Hallo Joey,
ich denke, Du weißt, was Du tun solltest, oder? Ich denke, Du solltest Deine ambulante Therapie fortsetzen. Psychische Erkrankungen sind schwer greifbar, aber häufig genauso behandelbar wie physische (körperliche) Erkrankungen. Du bist also nicht irre, sondern nur noch nicht gesund. Lass Dir professionell helfen und Du wirst sehen, dass Deine Einstellungen auch wieder positiver werden. Du gehst am besten zu Deinem Hausarzt und lässt Dir eine Überweisung zu einem Psychologen / Psychiater / Psychotherapeuten schreiben. Vielleicht hat er auch einen Tipp, wer "empfehlenswert" ist. Alles Gute! Du schaffst das!