Problem von Anonym - 13 Jahre

Meine Mutter und ich haben totalen zoff .. ich weiß nichtmehr was ich tun soll

Hallo an alle,
Ich bin 13 und werde bald 14. Ich habe mit meiner Mum nur stress. Ich bin nicht gerade die ordentlichste aber ich finde immer alles was ich suche.
Also zu meinem Problem, Meine Mutter und ich streiten immer und überall.
Sie bezeichnet mich als Modepüppchen, Schlampe (hinsicht auf Ordentlich), eingebildet und hochnässig.
Ich ziehe mich normal an für mein alter an, also nichtmehr mit Pferdchen oder Blümchen oder sonstiges. Ich schminke mich auch und style mich halt auf.
Wir geraten deswegen immer in einen Streit. Sie findet ich hätte nur mich im Kopf. Nun bin ich auch sehr selbstbewusst und sage meine meinung warum wir auch oft anecken. Manchmal bin ich lieber in der Schule oder bei Freunden als zuhause. Und das ist glaube nicht wirklich normal. Denn zuhause gibt es eh immer nur stress. Ich komme aus einem guten Elternhaus (Mutter: Krankenschwester, Vater: Maurer (arbeitet aber in berlin und ist nur am Wochenende zuhause), sie trinken beide nicht.)
Wir hatten uns noch nie so schlimm in denn Haaren wie die letzten paar Wochen.
Auserdem surfe ich oft im Internet und sitze nicht unten im Wohnzimmer und spiele mit meinen Eltern Spielchen oder sonstiges. Ich schreibe mit ein paar Freunden die ich auch real kenne und schreibe mit einem Kumpel denn ich aus dem Internet kenne.
Darüber regen sie sich auch oft auf. Handgreiflich werden sie auch nie aber schreien mich halt förmlich nur noch an.
Ich überlege mir wie mann diesem täglichen Streit aus dem weg geht.
Wie könnte ich meinen Eltern ein bisschen entgegen kommen?
Wie könnten sie mir entgegen kommen?
Wie kann ich das Problem lösen?
Ist das normal?!

Dankeschön vornweg (:
Ende! :b

Monika Anwort von Monika

Hallo,

ja ich gaube in deinem Ater ist es normal nicht mehr immer die gleiche Meinung zu haben wie seine Eltern.
Man will sich ja abgrenzen und erwachsen werden und hat dann eben mal eine Frisur oder Klamotten die den Eltern nicht so passen.

Aber so wie du es beschreibst leidest du sehr unter der momentanen Situation - daher sollte sich doch etwas ändern.
Ich denke sowohl deine Eltern als auch du tragen zu dem ständigen Zoff bei.
Ein erster Schritt ist ja schon mal gemacht, denn du möchtest was ändern und erkennst, dass es so nicht weitergehen soll.

Wenn du erwachsen behandelt werden willst - sprich einfach mal anziehen darfst was du willst, oder auch alleine am PC spielen/schrieben etc. willst dann brauchen deine Eltern Vertrauen in dich. Du musst ihnen zeigen, dass sie sich auf dich verlassen können. Das du weißt wie man sich im Internet verhält um sicher zu surfen. Dass du deine Hausaufgaben machst, pünktlich heimkommst etc. Wenn sie wissen, dass sie sich dir vertrauen können bin ich mir sicher sie sehen auch andre Sachen etwas lockerer.
Was wäre denn so schlimm daran dein Zimmer hin und wieder aufzuräumen, wenn es deiner Mutter wichtig ist? Oder auch sonst mal im Haushalt zu helfen?

Führ doch nochmal ein Gespräch mit deiner Mutter - sprich an was du dir für Veränderungen wünschen würdest. Und besprecht gemeinsam wie ihr aus eurem Teufelskreis wieder rauskommt. Versucht Kompromisse zu finden - da wirst auch du hin und wieder zurückstecken müssen. Aber schlag ihnen Dinge vor - wie dass du mehr im Hasuhalt hilfst und dafür sollen sie etwas großzügiger sein und dich mit deinen Freunden chatten lassen.
Dass du ein Gespräch suchst zeigt deinen Eltern auch schon, dass es dir wichtig ist und dass du willst, dass ihr euch wieder vertragt. Ich glaube auch dass deine Eltern im Grunde das gleiche wollen. Niemand streitet sich gerne täglich.

Alles Gute!
Monika