Problem von Anonym - 51 Jahre

Habe Angst vor meinen Schülern

Hallo liebes Kummerkasten-Team!
Ich wende mich zu euch .. nun ja, als letzte Rettung eben. Ich habe keinen Willen , keine Lust und keine Kraft mehr, meinen Job als Mathelehrer weiter aus zu üben.

Der Grund mag nun sehr bizarr klingen, aber ich habe Angst vor meinen Schülern, nicht allen, aber einer kleinen Gruppe. Ich weiß es ist beschämend mich als Lehrer hier so bloß zu stellen, aber ich finde einfach keinen Ausweg. Ich bin wirklich verzweifelt. Es fing mit kleiner Unruhe an, welche sich mittlerweile regelrecht zur Spitze ausgebreitet hat. Erst flogen Papierkügelchen, nun fangen die Schüler an zu rauchen in der Klasse oder bewerfen mich mit Stiften. Ich bin generell eher ein schüchterner Typ, meine Kindheit war ziemlich durchwachsen und schwer. Ich habe den Beruf als Lehrer gewählt, weil ich mir erhoffte, ich könnte mehr Selbstbewusstsein aufbauen, am Anfang klappte dies auch sehr gut. Nun habe ich allerdings die Klasse BGJ11. . Ich schaffe es nicht. Die 90 Minuten sind eine Qual. Manchmal denke ich daran, den Job zu kündigen, allerdings ist dies nicht der richtige Weg.

Ich habe mich schon mehrmals mit dem Rektor in Verbindung gesetzt, aber im Endeffekt perlt alles auf mich ab, denn die Schüler halten natürlich zusammen.. zusammen gegen mich. Ich stehe dann als Lügner da.

Nach den 90 Minuten der regelrechten Folter, verkrieche ich mich meist in den Schrank. Ich weiß das klingt nun lächerlich, aber es ist der einzige Weg mich zu beruhigen. Es klingt wirklich lächerlich, ich weiß. Aber es ist die einzige Lösung die ich derzeit finde.. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Monika Anwort von Monika

Lieber Unbekannte,

vielen Dank für dein Vertrauen in uns! Ich hoffe ich kann dir wieder ein bisschen Hoffnung geben...

Es tut mir leid, dass dir dein Beruf im Moment solche Bauchschmerzen bereitet.
Und ich finde es extrem schade, dass dein Rektor nicht hinter dir steht!
Hast du dich denn schon mal mit Lehrerkollegen ausgetauscht? Ich könnte mir gut vorstellen, dass du nicht der einzige bist der mit der BGJ11 Schwierigkeiten hat. Vielleicht könntest du dir dort Tipps holen wie du am besten mit Ihnen umgehst?

Auch wenn du schüchtern bist - hast du jahrelang den Lehrerberuf ausgeübt und warst offenbar ganz zufrieden! Das heißt es liegt vermutlich nicht an dir - es sind einfach schwierige Schüler die dich im Moment überfordern.
Denk doch mal zurück - gab es nicht auch früher schon mal schwierige Situationen, indenen Schüler nicht auf dich gehört haben? Unfug getrieben haben etc? Wie hast du damals reagiert? Was hat dir geholfen?

Mach dir außerdem klar, dass DU am längeren Hebel sitzt. Wenn sie während deinem Unterricht rauchen kannst du ihnen Strafen verpassen, einen Verweis geben etc. Du musst dich nicht von Ihnen schikanieren lassen. Es gibt klare Regeln, an die sie sich zu halten haben! Wenn sie dich beleidigen kannst du sogar zur Polizei gehen!
Wenn sie dich mit Stiften bewerfen - sollten klare Konsequenzen folgen. Verweise sie auss dem Klassenzimmer, nimm Ihnen die Stifte weg - scha nicht schweigend zu sondern wehr dich! Lässt du es dir gefallen machen sie natürlich weiter und schauen wie weit sie gehen können.
Zudem denke ich, dass bestimmt nicht alle Schüler der Klasse so drauf sind. Es gibt mit Sicherheit ein paar die du auf deine Seite ziehen kannst.

So wie du es schilderst habe ich allerdings auch das Gefühl, dass du dringend Unterstützung brauchst. Du hast ein mulmiges Gefühl, schämst dich und bist enttäuscht von dir selbst... daher finde ich es super, dass du den Mut gefunden hast deine Probleme laut auszusprechen und dich nicht länger verstecken willst.
Ich würde dir raten, dir professionelle Hilfe zu holen damit du deine Ängste wieder in den Griff bekommst und selbstbewusst vor die Klasse treten kannst. Lass dir doch mal einen Termin beim Psychologen geben - vielleicht habt ihr sogar einen Schulpsychologen der dich erstmal beraten kann?
Trau dich! Es ist keine Schande sich Hilfe zu holen, wenn man merkt man kommt selbst nicht mehr weiter.

Falls nichts davon wirkt - wäre es nicht möglich, dass ein anderer Lehrer deine Klasse übernimmt und du dafür seine? Frag nach und mach deutlich, dass es dich überfordert und du Unterstützung brauchst!

Wichtig fände ich außerdem, dass du außerhalb der Schule einen Ausgleich hats, dass egal wie schlimm es dort ist es etwas gibt worauf du dich freuen kannst, etwas das dich wieder aufbaut. Das kann ein Hobby sein, deine Familie oder ein lieber Freund.

Gib auf jeden Fall nicht auf sondern kämpfe - für deinen Beruf!
Denk an all die tollen Schüler die du bisher hattest und an die die noch kommen werden und Interesse haben, die die du motivieren kannst und die gerne lernen!

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße
Monika