Problem von Verena - 16 Jahre

Wie soll ich es meiner mutter sagen?

Hallo Ihr,
Naja ich hab da ein Problem, und zwar würde ich gern zu meinem Vater ziehen. Ich gehe demnächst auf eine Schule von der es besser wäre wenn ich bei meinem Vater wohnen würde (bus/Zug verbindung etc). Natürlich ist es nicht nur deswegn, ich möchte raus aus dem dorf und rein in die Stadt, mein Vater ist viel lockerer wie meine Mutter. Geschieden sind sie jetzt nun seit 3 Jahren, mit meiner Mutter habe ich ein komisches Verhältnis, ich habe mich schon oft mit ihr gestritten, so sehr das sie mich schon 2 mal rausgeworfen hat und in für wochen bei meinem vater gewohnt habe. Ich habe 3 brüder, 2 sind 8, einer 15, ich habe auch das Gefühl das ich eine Art "putzfrau" bin und deswegn habe ich sehr angst es meiner mutter zu sagen. Was ist wenn sie es überhaupt nicht versteht? Ich möchte weiterhin ein "gutes" Verhältnis zu Ihr haben, Ich möchte mich einfach nicht im Streit von Ihr trennen. Wie sage ich es Ihr? Wie taste ich mich bei einem Gespräch an dieses Thema ran und komm dan auf den Punkt, Ich verzweifle solangsam daran.
Vielen Danke & liebe Grüße

Monika Anwort von Monika

Liebe Verena,

in deinem Alter ist ja normal, dass man sich langsam von seiner Familie abgrenzen möchte und seine eigenen Wege gehen will. Dass es da zu Streitigkeiten und Meinungsverschiedenheiten kommen kann ist verständlich.

Daher würde ich dich bitten nochmal darüber nachzudenken, ob du nicht auf deine Mutter zugehen könntest und ihr gemeinsam einen Weg findet euch wieder besser zu verstehen. Vielleicht auch mit professioneller Unterstützung?
Ich kann mir nämlich auch vorstellen, dass du auch mit deinem Vater hin und wieder Auseinandersetzungen haben wirst, wenn du ihn nicht nur für ein paar Tage besuchst sondern dort lebst und ihr den Alltag miteinander bestreiten müsst. Ich denke auch bei deinem Vater würdest du im Haushalt mithelfen müssen.
Würdest du nicht auch deine Brüder vermissen? Freunde, die du in deiner Nachbarschaft hast?

Falls du trotzdem zu dem Entschluss kommst ausziehen zu wollen würde ich zuerst mal deinen Vater fragen, was er von der Idee hält. Will er dich denn bei sich wohnen haben? Hat er einen Raum für dich? Zeit für dich?
Wei oft würdest du dann deine Mutter sehen?
eventuell könnte er dich dann auch bei einem Gespräch mit deiner Mutte runterstützen - je nachdem wie gut die beiden sich noch verstehen.

Bei dem Gespräch mit deiner Mutter solltest du einen ruihen Moment erwischen und einfach ehrlich sein. Sag ihr, dass du dir ein gutes Verhältnis mit ihr wünscht - und vielleicht klappt das ja auch besser wenn ihr nicht jeden Tag aufeinander hockt...
Mach dir eine Liste mit Gründen warum du gerne zu deinem Vater ziehen möchtest und betone aber auch, dass du sie lieb hast und ihr nicht weh tun willst. Sag ihr auch, dass du sie regelmäßig sehen möchtest.
Ich denke das wird nicht einfach für deine Mutter sein das Ganze zu akzeptieren, denn natürlich will sie dich bei ihr haben und fühlt sich erstmal verletzt, dass du ihr den Vater plötzlich vorziehst.
Aber wenn du normal mit ihr sprichst kann sie dich sicher verstehen - gib ihr Zeit mit der Situation umzugehen.
Auch denke ich wird es ihr leichter fallen dich ziehen zu lassen, wenn deine Eltern noch einen guten Kontakt zueinander haben.

Liebe Grüße
Monika