Problem von Anonym - 13 Jahre

Heim

Meine Mutter möchte mich weg geben weil
ich rauche und so ...
Kann man das verhindern ?

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Unbekannte,

"weggeben" hört sich so an, als ob Deine Mutter Dich nicht haben will!
Das wird es sicherlich nicht sein!

Sie wird nicht wissen, wie sie es anstellen soll, eine wirkliche "Mutter" für Dich zu sein!

Wirklich Mutter zu sein bedeutet nämlich nicht, einfach nur zuzusehen, was Du mit "und so" meinst, sondern alles dafür unternehmen, dass Du Dir nicht die Gesundheit und nicht Deine Zukunft verbaust, schon bevor Du in dieser Deiner Zukunft richtig angekommen bist!
Wirklich Mutter sein bedeutet nicht, nur darauf zu achten, dass Du genug anzuziehen und zu essen hast, und Dich ansonsten machen zu lassen, was Du willst!
Eine wirkliche Mutter setzt auch Regeln, die eingehalten werden!

Wenn Du sagst, dass die Regeln, die Deine Mutter Dir aufstellen will für Dich nicht gelten, muß sich für Deine Mutter die Frage stellen, was sie falsch macht.
Dass Deine Mutter dabei nicht Dich um Rat fragt, solltest Du verstehen!
Dazu bist Du alt genug!
Sie wird sich Rat bei Menschen holen, die wissen, was sie bei der Erziehung ihres Kindes bisher falsch gemacht hat!
Und wie es besser laufen kann!

In solchen Fällen können Eltern das Jugendamt um Rat und Unterstützung fragen!

Und das Jugendamt kann dann mit Deiner Mutter zusammen, oder notfalls mit Hilfe eines Familienrichters herauszufinden versuchen, was das Beste für Dich ist!

Dich Deiner Mutter wegzunehmen wird nur dann das Beste für Dich sein, wenn Deine Mutter im Wesentlichen nicht mit Dir klarkommt!
Wenn sie selbst so sehr mit Deiner Erziehung überfordert ist, dass entweder sie gesundheitliche Schäden nehmen wird, oder Du "verwahrlosen" wirst.
Wenn das Jugendamt zu dem Ergebnis kommt, dass nicht Deine Mutter Dich erzieht, sondern dass Du Deiner Mutter sagst, wo es Deiner Meinung nach "langgeht"!

Das Rauchen nicht das Beste für Dich ist, behaupte ich mal ganz locker einfach so!

Warum hörst Du nicht damit auf?

Dir wird es jetzt sicherlich wesentlich leichter fallen, als wenn Du erst einmal Jahre von dieser Droge abhängig warst!

Was meinst Du mit "und so..."?

Wie soll ich Dich verstehen, wenn Du, statt wirklich etwas zu sagen, nur "und so" schreibst?
Das Schlimmste sind die Punkte hinter Deinem "und so"!
Diese drei Punkte sind ein ganzer Roman!
Diese drei Punkte sind der eigentliche Grund, warum es zwischen Dir und Deiner Mutter nicht funktioniert!

Ich werde diese drei Punkte nicht zutexten! Nichts unterstellen!

Wenn Du willst, dass ich oder Deine Mutter Dich verstehen, wirst Du lernen müssen, mit Worten und nicht mit Punkten zu sagen, was Dich bewegt und was Dir wichtig ist!

Ich denke, dass es auch Deiner Mutter wichtig ist, Dich wirklich zu verstehen!

Es kommt mir so vor, als ob Du bislang nur versuchst, einen Rat gegen vernünftige Erziehungsversuche Deiner Mutter zu erlangen: einen Rat von uns, wie Du Deinen Kopf durchsetzen kannst!

Dir in diesem Wunsch zu folgen ist aber sicherlich nicht richtig!

Unterhalte Dich mit Deiner Mutter! Versuche auch, sie zu verstehen!
Unterhalte Dich mit uns, mit mir: ohne Punkte, die alles bedeuten können!

Du wirst Antworten auf Deine Fragen bekommen!

Alles Liebe,

Bernd