Problem von Anonym - 18 Jahre

Problem in der Geschlechtsorientierung

Hallo,
ich bin 18 und weiß leider noch immer nicht, zu welchem Geschlecht ich mich zählen soll. Körperlich bin ich zwar eindeutig weiblich, aber ansonsten bin ich mir da nicht so sicher. Ich fühle mich zu den Frauen eigentlich nicht zugehörig, aber zu den Männern auch nicht. Ich hänge irgendwo dazwischen fest.
Als ich bereits mit 11 Jahren meine Regel bekam war das wie ein Weltuntergang für mich, genauso wie das Wachsen meiner Brüste. Ich habe mich niemanden mehr nackt oder in Badekleidung gezeigt und benahm ich betont männlicher. Ich erfülle die männlichen Klischees: Trinke lieber Bier als sekt, schaue und spiele am liebsten Fußball, kann mich Shoppen nichts anfangen, bin Fleischfanatiker und halte nichts davon mir das Gesicht anzumalen oder ähnliches.
ich trage ausschließlich männliche Kleidung, da ich sie persönlich modischer und bequemer finde, aber auch, um meine Brüste zu verstecken. Außerdem mache ich viel Training, um muskolöser zu werden.
meine Eltern haben haben mich nie stark in eine geschlechtliche Rolle gedrängt, sondern mir immer die Freiheit gegeben mich dahin zu entwickeln, wohin ich wollte. Nur selten gab es kleine Auseinandersetzungen wegen der Kleiderwahl. Daher kann es also kaum stammen.
Bisher habe ich mich weder von einem Mädchen noch einem Jungen angezogen gefühlt, war noch nie richtig verliebt. Aber wenn ich mich einer Fantasie hingebe, sehe ich mich meist eher mit einem Mädchen.
Auf der anderen Seite bin ich jedoch auch sehr emotional und baue leichter Freundschaften zu anderen Mädchen auf. Jungs kommen mit meiner Eigenart nicht besonders gut klar.
Meine eigene Unsicherheit, was mein Geschlecht betrifft überträgt sich auch auf meine Umwelt, weswegen viele nicht wissen, wie sie mit mir umgehen sollen. Dadurch herrscht immer eine GEwisse Distanz zwischen mir und anderen, was mich sehr belastet.
Nun wüsste ich also gern, ob Sie vielleicht einen Rat für mich hätten, wie ich diese Distanz überwinden kann bzw. wer mir helfen könnte mein Geschlecht eindeutig/er zu bestimmen.
Vielen Dank im voraus!

Judith Anwort von Judith

Liebe Unbekannte,

Vielen Dank fuer Deine Email und das Vertrauen.
Du schreibst, Du wüsstest gern, wie du diese Distanz überwinden kannst bzw. wer Dir helfen könnte dein Geschlecht eindeutig/er zu bestimmen. In Deinen Ausfuehrungen kommt ganz deutlich rueber, dass Du durch diverse Dinge versuchst, Dein Geschlecht zu bestimmen, und zwar durch soziale Aspekte. Du isst gern Fleisch, trinkst Bier, spielst Fussball, und traegst lieber Jeans und T-Shirt als Kleider. Du schreibst, bisher hast Du dich weder von einem Mädchen noch einem Jungen angezogen gefühlt, warst noch nie richtig verliebt. Aber wenn Du Dich einer Fantasie hingibst, dann eher mit einem Mädchen.

Aber macht das eine Frau aus? Bzw. was deutet auf maennliche Eigenschaften hin?

Meine Erfahrung ist, dass das bloss unsere gesellschaftlichen Konvention von einer idealen weiblichen bzw maennlichen Figur sind. Was Du isst, wen Du liebst und wie Du Dich kleidest, sind KEINE Faktoren fuer Geschlechterzugehoerigkeit. Wie DU DICH in Deinem Koerper fuehlst, das ist die eigentliche Frage. Magst Du Deinen Koerper (mal abgesehen von dem "naja, ich haette hier gern mehr Muskeln und da vielleicht weniger Fettpoelsterchen", was fast jeder hat)?

Ich denke, dass Du aufhoeren solltest zu definieren und Dich in eine Kategorie zu zwaengen. Schoenheit und Attraktivitaet liegen immer in Auge des Betrachters. Niemand sagt, dass eine Frau nur dann schoen ist, wenn die geschminkt mit High Heels daher kommt.

Schau mal in diese beiden Links.
http://mein-kummerkasten.de/283983/Richtige-Beziehung-falscher-Koerper.html
http://mein-kummerkasten.de/281083/will-ich-ein-Junge-sein.html
Da habe ich aehnliche Probleme beantwortet. Persoenlich denke ich aber nicht, dass Du transsexuell bist. Dann Du bist nicht mit Deinem Koerper unzufrieden, sondern mit der "gesellschaftlich geforderten Verpackung". Und ich hoffe, dass Du Dich davon befreien kannst.

Ob Du auf Maenner oder Frauen stehst, dass werden die Zeit und die Erfahrung zeigen. Probier's aus! Und schlussendlich:"Enjoy your body. Use it every way you can. Don't be afraid of it or of what other people think of it. It's the greatest instrument you'll ever own." (Mary Schmich)

Alles Gute.
Judith