Problem von Michael - 17 Jahre

Meine Freundin hat Depressionen und ich kann ihr nicht helfen

Hallo Kummerkasten-team,
Ich hab euch schonmal geschrieben, es ging um eine Fernbeziehung, bei der ich mir nicht ganz sicher war. mittlerweile sind ich und meine Freundin (17 jahre alt) schon fast 6 Monate zusammen.

Leider leidet sie unter Depressionen, weswegen sie auch schon das Gymnasium abgebrochen hat. Sie hat jeden Tag Depresionen und weint sehr oft. Wenn ich bei ihr bin, dann ist sie immer glücklich, aber ich habe selber Schule und habe auch nicht das Geld, jedes Wochenende zu ihr zu fahren. Ich kann ihr nicht helfen. Ich hab so viel versucht, aber nichts klappt. Ich hab das Gefühl, sie will traurig sein und ich kann es einfach nicht verstehen. Sie hat jetzt mit der Fach Oberschule angefangen und braucht dafür ein Praktikum. Leider hat sie noch keins und bricht unter dem ganzen Stress zusammen.

Ich hab Angst, dass sie Suicid begeht. Sie sagte mir zwar, dass sie das für das dümmste hält was man machen kann, aber ich hab trotzdem tierisch Angst.
Außerdem habe ich das Gefühl, dass ich langsam auch immer mehr Depressionen bekomme, weil ich so Angst um sie habe.

Ich liebe sie so sehr und ich würde alles für sie tun. Aber ich bin nur ein dummer Junge, der nichts über Depressionen weiß.

Bitte helft uns

Michael

Monika Anwort von Monika

Lieber Michael,

erstmal Danke für dein Vertrauen in uns ich hoffe ich kann dir weiterhelfen!

Ich kann verstehen, dass du dir große Sorgen machst, denn du hast deine Freundin gern und willst, dass es ihr gut geht. Dass du ihr helfen willst finde ich sehr lobenswert und zeigt, dass du ein einfühlsamer Freund bist.
Aber du bist auf keinen Fall für sie verantwortlich! Nur sie alleine kann sich helfen lassen und versuchen aus ihren Depressionen wieder herauszukommen.
Und dafür braucht sie professionelle Unterstützung. Du schreibst leider nicht ob sie sich bereits in therapeutischer Behandlung befindet. Falls nicht solltest du sie dabei unterstützen sich Hilfe zu holen. Begleite sie zum Besipiel zum Arzt oder sucht gemeinsam nach einer passenden klinik für sie.
Alles was du tun kannst ist für sie da zu sein, wenn sie dich braucht. Zeig ihr, dass du sie unterstützt und zu ihr hältst und diesen Weg mit ihr gehen willst.
Das ist das was du ihr geben kannst und was sie von dir braucht.
Für alles andere gibt es Spezielaisten, die sich mit Depressionen auskennen!

Laste dir deshalb nicht zu viel Vernatwortung auf - du bist nich für ihr Glück oder Unglück zuständig. Du hast ein eigenes Leben um das du dich kümmern musst und auch darfst! Es soll sich nicht nur alles um die Sorgen um deine Freundin drehen - such dir selber Ablenkung und mach Dinge die dir Spaß bereiten oder triff dich mit Freunden. Hab dabei kein schlechtes Gewissen, denn nur so kannst du auch wieder für deine Freundin stark sein und gehst nicht selbst an der Belastung kaputt.
Zudem könnte ich dir empfehlen dir eine Selbsthilfegruppe zu suchen für Angehörige von psychisch Kranken. Dort triffst du auf Leute, die in einer ähnlichen Situation sind wie du und du kannst dich mit ihnen austauschen. Das Wissen nicht alleine zu sein entlastet sehr!

Falls sich deine Freundin nicht helfen lassen will solltest du ihr klar zu vertsehen geebn wie sehr auch du unter ihren Depressionen leidest! Sprich mit ihr über deine Ängste und wie wichtig sie dir ist.

Ich wünsche euch beiden, dass ihr bald wieder schöne Zeiten miteinander verlebt!

Liebe Grüße
Monika