Problem von Gaby - 22 Jahre

Schwester verliebt

Ich poste das zum 3. Mal!!!
ganz ehrlich ich brauche so dringend Hilfe und kein Schwein kümmert sich darum!!! Also das ganze Spiel nochmal: Vor etwa 3 Wochen Besuch von unseren verwandten aus Dänemark kommen. Gekommen sind meine Großtante und meine 2 Großcousins. Ich wusste ja schon immer, dass sich mein Großcousin und meine Schwester gut verstehen, aber was ich gesehen habemachtmich ein wenig stutzig. Meine Schwester (sie ist 15) und ich sind zsm. mit unserem Großcousin, der in ihrem Alter ist zu einer Party gegangen. Dort haben die beiden zusammen die ganze Zeit abgetanzt. Hip-hop und so... klar, aber auch Pärchentanz und das fand ich merkwürdig, weil mein Großcousin nicht so gerne tanzt und mit Mädchen schon garnicht. Später hat meine Schwester mir dann erzählt, dass sie sich Hals über Kopf in ihn verliebt hat. Es war so schlimm. Kaum ist er mal eine Minute woanders gewesen (z.B. auf KLo) wurde sie unruhig und nervös. Dann habe ich ihn eine Weile beobachtet und ich denke, er empfindet definitiv etwas für sie. Als wir uns von unseren Gästen verabschieden mussten, hat sie geheult wie ei n kleines Kind und auch er hat ziemlich geweint. Jetzt kommt er in 2 Monaten wieder und meine Schwester ist am durchdrehen. Sie hat ihm schon mehrere Nachrichten geschrieben, und er hat auch geantwortet. Ich bin die einzige, die von dieser Geschichte weiß und ich habe keine Ahnung was ich tun kann, um ihr zu helfen, denn sie ist soo verzweifelt. Langsam mache ich mir Sorgen... Was würdet ihr mir, bzw. meiner Schwester raten? Ihn anzusprechen traut sie sich nicht, das hab ich ihr schon vorgeschlagen, aber mir fällt echt nichts mehr ein womit ich ihr helfen kann oder sie das Problem lösen kann, denn eig. will ich mich nicht so wirklich einmischen... Vielen Dank!

Judith Anwort von Judith

Liebe Gaby,

Bitte entschuldige, dass wir nicht sofort geantwortet haben. Ich verstehe, dass Du Dir Sorgen machst und ich werde Dir auch meinen Rat geben. Aber vorab: Sei Dir bitte dessen bewusst, dass wir hier alle ehrenamtlich arbeiten, und ab und an einfach drigende Probleme, zB selbstverletztendes Verhalten, Missbrauchsfaelle und Gewalt ,Vorrang haben. Insofern bitte ich um Verstaendnis. Wir schreiben auch ganz deutlich, dass wir NICHT fuer Notfaelle da sein koennen.

Nun zu Deiner Schwester.
Dich rauszuhalten ist eine gute Idee. Deine Schwester ist verliebt, und es scheint so, als sei Euer Grosscousin das auch. Sie ist nervoes und aufgeregt... Ermutige sie, bestaerke sie darin, selbstbewusst zu sein und zu bleiben. Falls es nicht klappen sollte mit ihrem Schwarm, sei fuer sie da, wenn sie Liebeskummer hat. Du bist aelter, hast sicher mehr Erfahrung. Also, ich denke, ein offenes Ohr, bestaerkende Gespraeche und einfach eine Schulter zum Ausheulen sind alles, was Du da machen kannst.

Ich druecke ihr und Dir die Daumen.
Viele Gruesse,
Judith