Problem von anonym - 13 Jahre

Hilfe! Mache mir selber zu viel Druck.

Hey. Als erstes möchte ich ein Kompliment an euch geben.
Nun zu der Geschichte: ich bin nach den Sommerferien in die achte Klasse des Gymnasiums gekommen und mein Problem ist (das ich schon seit der Grundschule habe) das ich mich viel zu sehr in Arbeiten reinsteigere also wenn wir eine geschrieben haben und ich kein gutes Gefühl habe was sie betrifft Stresse ich total rum und habe Angst. Ich kann nicht einfach sagen "was solls ist ja nur Mathe". Das liegt aber nicht daran das meine Eltern gute Noten wollen, denn sie machen mir garkeinen Druck wenn es um schule geht. Ich habe auch immer totale Angst vor Arbeiten vorallem Mathe. Meine Eltern haben Angst das mich der ganze Stress noch Krank macht. Meine Freunde sehn das immer ganz locker wenn sie denken sie haben die Arbeit verkackt, doch ich mach mir selber Druck obwohl ich das garnicht will. Kann ich was dagegen tun? Danke im vorraus.

Franzi Anwort von Franzi

Hallo,
schön,dass du dich an uns wendest. Es ist toll, dass du deine Ängste in so klare Worte fassen kannst und dich ihrer so bewusst bist. Du scheinst sehr unter diesem Druck zu leiden. Ich bitte dich daher dich entweder an deine Eltern zu wenden, ihr könntet euch gemeinsam (zum Beispiel in der Volkshochschule, etc.) nach Entspannungskursen oder Angstbewältigungskursen erkunden. Auch könntest du dich an den Schulsozialarbeiter eurer Schule wenden, auch er bietet häufig solche Kurse für Jugendliche an. Falls das alles nichts hilft könntest du dich gemeinsam mit deinen Eltern nach einem Therapeuten umsehen, der auf Jugendliche spezialisiert ist.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass du bald wieder mehr Spaß an der Schule finden wirst!

Franzi