Problem von Krystal - 16 Jahre

Thema für eine VWA

Hallo liebes KuKa-Team :)!
Also, ich bin aus Österreich und bin im Jahrgang der Versuchskaninchen für die Zentralmatura :(! Dafür müssen wir eine VWA schreiben aber mir fällt eigentlich überhaupt keine Forschungsfrage ein! Ich würde gerne eine Vorwissenschaftliche Arbeit in Geografie schreiben vllt. irgendwas mit Wetter/Klima, Naturkatastrophen, Tourismus, Gesellschaften...aber eigentlich eher Wirtschaft...

Das Problem dabei ist, dass es (meinerseits) an meiner Schule eigentlich nur 2 gute Lehrer im Fach Geografie gibt. Eine ist dieses Jahr nicht da und deswegen kann ich sie schwer als Betreuerin wählen weil man schon dieses Schuljahr ein Thema haben sollte. Und der andere kann nur 3 von unserem Jahrgang betreuen :(! Er merkt sich, dass ich ihn mal darauf angesprochen habe, aber das heißt nicht, dass er eine andere ablehnt. Wenn jemand anderes mit einem Thema kommt wird der wahrscheinlich vor mir drangenommen und dann betreut er keine mehr...
Die anderen Fächer sind nicht so meine Stärke und wenn ich diese VWA verhaue kann ich die Schule nicht abschließen D:
Biiitte helft mir! Ich weiß, dass es wichtigere Probleme gibt aber ich wäre sooo froh wenn ihr eine Forschungsfrage oder ein Thema hättet....mir würde auch ein Tipp reichen wie ich zu einer Forschungsfrage kommen könnte. Hoffentlich beantwortet ihr dieses Problem denn ich will die Schule abschließen :(!
Danke im Vorraus (allein fürs lesen..)!

Jessica Anwort von Jessica

Hallo Krystal,

Mit der Themensuche bist du nicht alleine, die meisten wissen nicht, was sie in ihren Facharbeiten, VWAs u.ä. behandeln sollten. Auch gibt es oft wenig Lehrer, die so etwas übernehmen, da kann man nicht viel dran ändern. Du kannst versuchen deinem Lehrer klar zu machen, dass du auf jeden Fall die VWA bei ihm schreiben willst und dir nur noch das Thema überlegen musst.

Für das Thema an sich gehe ich einfach mal davon aus, dass du etwas über Erdkunde allgemein und nicht speziell zu Österreich suchst. Ich habe drei Themen rausgesucht, vielleicht gefällt dir ja eines davon:

- Offshore Windanlagen (Das kannst du wirtschaftlich handhaben, auf den Klimawandel oder die Energiewende eingehen, etc. sehr ergiebig das Thema)
- Du kannst über Nationalparks schreiben, wäre dann nicht ganz so theoretisch, wenn du einen in der Nähe hast und selbst dort hin kannst
- Naturkatastrophen (oder auch Tourismus) in Österreich oder speziell für die Region, in der du lebst.

Falls die drei hier dir nicht zusagen, kannst du ganz einfach mal danach googlen. Dafür kannst du nach Erdkunde Themen bei Fach- oder Hausarbeiten suchen, da findet man wirklich eine ganze Menge. Außerdem findest du dann auch direkt andere Leute, die vielleicht schon über ein bestimmtes Thema geschrieben haben und dir helfen können.

Viel Glück,

Jessica