Problem von Anonym - 16 Jahre

Mein Charakter..

..versaut mir doch alles?
Also ich bin total schüchtern! Ich traue mich auch kaum meine Meinungen zu sagen. Wenn ich Fragen in der Schule habe warte ich lieber bis ich daheim bin, frage meine Familie oder suche im Internet nach Antworten anstatt in der Schule gleich die Lehrer zu fragen weil ich schüchtern bin bzw. Angst davor habe, dass die Frage total dumm ist und meine Mitschüler dann denken, dass ich dumm bin.
Also, mir ist es echt übertrieben wichtig was andere von mir halten und wie sie mich sehen. Das und die Schüchternheit sind mein Problem! Ich rede ja kaum...
So werde ich wahrscheinlich nie einen Job finden? Ich würde sooo gerne Lehrerin werden und dieser Wunsch existiert nun schon seit 7 Jahren! Ich will es noch immer und ich weiß, dass ich es noch in ferner Zukunft unbedingt will. Allerdings wird mir meine Schüchternheit das wohl versauen? Wer sich kaum traut etwas zu sagen wird wohl schwer vor einer Klasse stehen können um zu unterrichten...

Also, meine Frage ist:

Gibt es vielleicht irgendwelche Wege die mir dabei helfen könnten die Schüchternheit loszuwerden? Oder etwas was mir hilft die Meinung der anderen über mich nicht so wichtig zu finden? Ich finde es sogar wichtig was fremde Leute in z.B. öffentlichen Verkehrsmitteln für ein Bild von mir haben obwohl mich wahrscheinlich 98% der Fahrgäste nicht mal beachtet und ich die meisten wahrscheinlich nie wieder sehen würde.. oder zumindest nicht wieder erkennen würde.

Bitte rettet meine Zukunft =/! Danke!

Judith Anwort von Judith

Liebe Unbekannte,

Danke fuer Dein Vertrauen.
Du schreibst sehr gut und reflektiert - man merkt gleich, dass man es mit einem reflektierten, intelligenten Menschenzu tun hat, der gut analysiert und nicht voreilig Schluesse zieht. Das sind super Voraussetzungen fuer den Job als Lehrer.

Nun ist es so, dass Du gern weniger schuechtern waerest. Und ich finde es super, dass Du nach Tipps fragst, wie Dir die Meinung anderer "egaler" werden kann. Denn genau daran solltest Du arbeiten: Keine Angst davor haben, auch mal was Bloedes, Lustiges, vielleicht selbstironisches zu sagen! Auch mal ueber sich selbst lachen koennen, ohne Angst vor der Ablenung anderer.

Das kann man trainieren.
Zunaechst einmal: Perfektion ist langweilig. Das, was einen Menschen interessant macht, sind die "Abweichungen", die Eigenschaften, die uns zu Individuen machen. Und der Mut, sich auch mal eine Bloesse zu geben, laesst einen sehr viel interessanter wirken, als ein immer stilles Laecheln.

Mein Rat ist: Such Dir Beschaeftigungen und Hobbies, die dich ganz gezielt in die Situation bringen, mit anderen reden zu muessen. Natuerlich nicht gleich von 0 auf 100. Aber zB einen Sport im Verein? Oder gibt es in der Schule einen Debattierclub? Oder tritt in einen Chror ein. Bist Du gut in Mathe? Englisch? Latein? Dann gib Nachhilfeunterricht fuer Schueler der Unterstufe!

Und gerade anonyme Situationen sind eine gute Gelegenheit, auszuprobieren. Sprich in der U-Bahn Leute an und frag nach dem Weg oder der Uhrzeit. Schau den Leuten fest in die Augen. Hab keine Angst vor Deiner Wirkung auf andere.

Ich persoenlich wuerde auch raten, mal laenger zu reisen. Andere Laender, Sprachen und Kulturen kennen zu lernen hilft, sich staerker zu praesentieren. Hat Deine Schule ein Austauschprogramm? Vielleicht kannst Du mal ein paar Wochen woanders hingehen, oder sonst in den Sommerferien Sprachurlaub in zB England machen.

Zusaetzlich zu meinen Tipps findest Du hier noch mehr:
http://www.zeitzuleben.de/12321-was-tun-wenn-ich-schuchtern-bin/

Ich wuensche Dir alles gute.
Lieber Gruss,
Judith