Problem von Aylin - 16 Jahre

Bin ich eine Lügnerin?

Hey,
bei mir ist alles wirr im Kopf.
Vor etwa einem Jahr war ich mit meinem jetzigen Ex-Freund zusammen.
Er hat meinte plötzlich das er mich nicht mehr lieben würde und eine andere wäre besser für ihn. Nach ein paar Tagen hatte er es schon wieder bereut und wollte bis heute noch zurück zu mir.
Jetzt dachte ich mir, ich könnte ihn genauso mal am Boden liegen sehen und habe mich über Sozial Netzwerke an ihn "rann gemacht".
Dann hab ich mir ein Date mit ihm vereinbart. Damit ich mich dann nicht mit ihm treffen musste habe ich ihn einfach unterstellt er habe mir Sachen geschrieben die er kopiert hat und die er gar nicht so meint.
Er war total fertig und schrieb mir riesige Romane wie mies es ihm geht und er nicht versteht warum ich jetzt so bin.
Gestern Abend hat er mir Texte geschrieben, worin stand, dass ich eine Lügnerin bin.

Natürlich hab ich alles meiner besten Freundin alles erzählt.
Hm, das Problem ist nur, meine Beste Freundin ist auch seine beste Freundin.
Ich denke, dass sie ihm alles erzählt hat. Aber ich weiß es nicht. Jetzt bin ich zu feige um sie zu Fragen, weil sie mir dann in den Rücken gefallen ist,
wobei sie mich die ganze Zeit ermutigt hat, bei dem was ich mit ihm vor hatte.
& 2. stehe ich wie eine Lügnerin da, vielleicht sogar wie eine Verliererin.
Ich wollte doch nur das er auch mal am Boden ist, so wie ich damals.

Ich sehe ein das ich es vielleicht etwas zuweit getrieben habe.
Aber was soll ich machen? Soll ich sie Fragen ob sie ihm alles gesagt hat?
Soll ich ihm einfach nicht mehr schreiben und so tun als ginge es mir gut und ich würde jetzt glücklich sein, obwohl er weiß das ich ihn verarscht habe?
Soll ich mich stellen und entschuldigen? Ist es besser wenn ich mich entschuldige?

Was nützen mir diese Fragen in meinem Kopf, wenn ich nicht mal weiß ob er es weiß und meine Beste es ihm gesagt hat..

Liebe Grüße Aylin


Jessica Anwort von Jessica

Hallo Aylin,

Ich denke mal die Lösung hier ist einfach zu sehen: Du solltest mit deinem Exfreund reden, ihm erklären, was und warum du es getan hast und dich vor allen Dingen entschuldigen.

Es geht hier nicht so sehr darum, ob deine Freundin ihm davon erzählt hat. Wichtig ist dass, obwohl er dich damals verletzt hat, es nicht in Ordnung ist, einen anderen Menschen absichtlich zu verletzen!

Natürlich hat er sich nicht perfekt verhalten, aber anscheinend schien er dich doch zumindest genug zu mögen, um selbst nach einem Jahr noch an dir zu hängen. Wenn du nicht mehr mit ihm zusammen sein willst kann ich das verstehen, jemand der einmal Schluss macht, macht es vielleicht noch ein zweites Mal, außerdem hat er dich damit verletzt.

Trotzdem war es unfair und gemein, ihm nach all der Zeit Hoffnung zu machen und diese wieder zu zerstören, nur damit es ihm schlecht geht.

Deine beste Freundin kann ich allerdings auch nicht verstehen. Zum einen sollte sie dir helfen, wenn du die Trennung noch nicht verarbeitet hast, anstatt Rachepläne zu schmieden. Zum anderen ist sie doch auch seine beste Freundin, wie kann sie dich dann dazu ermutigen, ihm zu schaden?

Auf jeden Fall kannst du sie fragen, ob sie es ihm erzählt hat oder nicht, aber ich würde dir raten so oder so deinen Exfreund aufzuklären.

Das wird nicht leicht, du müsstest Fehler eingestehen und wahrscheinlich wird er wütend, aber es würde nicht nur ihm helfen, sondern auch dir. Du kannst etwas gegen dein schlechtest Gewissen unternehmen und außerdem endgültig mit ihm abschließen wenn du das willst. Außerdem kannst du ihm nochmal erklären, wie du dich damals gefühlt hast.

Sprich mit ihm.

Viel Erfolg,
Jessi