Problem von Anonym - 12 Jahre

Einfach alles!

Hallo liebes Kummerkasten Team,
Ich denke ihr habt das schon oft gehört aber auch ich bin
ein Mädchen das sich hässlich findet. Erstens hab ich ziemlich wenig Busen was mich stört und eine viel zu große Nase (größtes Problem).Das stört mich jeden Tag und auch andere bestätigen das. Hab auch schon an eine OP gedacht...aber mit 12 Jahren geht das wohl noch nicht. Dann sind meine Haare dünn und strohig, Pickel habe ich auch viele. Ich weiß aussehen ist nicht so wichtig aber naja...

Danke schon mal.

Anwort von Stephanie

Hallo liebe Unbekannte,

ich freue mich wirklich sehr, dass du dich uns geöffnet hast.

Ich bin sehr traurig darüber, dass du nicht mit dir zufrieden bist. Du schreibst, dass du einen ziemlich kleinen Busen hast, was dich auch sehr stört. Liebe Unbekannte: Du bist 12 Jahre alt, das heißst, du bist noch mitten in der Pubertät. In der Pubertät verändert sich der Körper extrem - auch der Busen wird sich verändern. Habe nur Geduld! Ich weiß, das ist schwierig, aber es ist eine schöne Sache zu sehen, wie man sich in den Laufe der Zeit verändern wird.

Um nochmal auf deine Haare zurückzukommen: Wenn jemand von Natur aus sehr dünne Haare hat, wünscht derjenige sich meist dickere Haare. Hat jemand jedoch von Natur aus sehr dicke Haare, so wünscht derjenige sich meistens dünnere Haare. Vielleicht hast du ja mal Lust, dir mal einen Termin bei deinem Friseur zu holen. Die Friseure können dich vielleicht ja mal beraten. Es gibt bestimmt einen Weg, sodass du dich auch mit deinen Haaren wohlfühlst. Probiere es einfach mal aus. Was hast du denn zu verlieren?

Du schreibst, dass du sehr "viele" Pickel hast. Ich glaube, dass ist das wohl am meisten gefürchtete Problem in der Pubertät. Du kannst dich sehr gerne mal an deinen Hausarzt wenden. Ich bin mir sehr sicher, dass er dir sehr helfen kann. Wenn du nicht alleine hingehen möchtest, was ich auch sehr gut verstehen kann, kannst du auch deine Mama oder deine Freundin fragen, ob sie dich begleiten können. Dann fühlst du dich auch ein wenig sicherer.

Leider schreibst du nur über deine negativen Seiten. Ich bin mir jedoch ganz sicher, dass du auch tolle und vorallem wunderschöne Seiten an dir hast. Was sind denn deine Stärken? Ich bin ganz fest überzeugt, dass jeder Mensch etwas ganz besonders gut kann - auch du!
Du musst nur versuchen, an deinen Stärken zu wachsen und deine Schwächen in den Hintergrund verschwinden zu lassen. Denn nur, wer sich selbst mag, kann dies auch ausstrahlen!
Höre bitte nicht darauf, was andere über dich denken! Du bist du und das ist auch gut so. Niemand hat das Recht darüber zu urteilen, ob seine Name zu groß oder zu klein ist, oder ob man zu groß oder zu klein ist. Kein Mensch ist perfekt. Jeder hat seine Stärken und seine Schwächen.

Vielleicht magst du mir ja nochmal schreiben, wie es weitergegangen ist? Das würde mich wirklich sehr freuen.

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Stephanie