Problem von Unbekannt - 17 Jahre

Ausblidung abbrechen?!

Hallo liebes Team,
mein Problem ist dass ich seit 3 Wochen eine Lehre zur Zerspanungsmechanikerin mache und fühle mich nicht wohl. Schon seit dem ersten Tag komme ich weinend nach Hause.
Ich muss sagen, dass ich auch nicht ganz freiwillig die Lehre angefangen habe, sondern eher in den Beruf hineingerutscht bin.
Was mich alles stört:
-Mit den Kollegen komme ich solala aus.. also wir reden ab und zu aber Freundschaften werden daraus sicher nicht enstehen.
-Die anderen Azubis aus den höheren Lehrjahren sind einfach nur arrogant und unfreundlich.
- mein 2. Lehrmeister lässt mich spüren, dass er mich nicht mag und gibt mir dass Gefühl dass ich nichts könne.
-Ich hatte davor in der Schule kein Technik. Das wusste mein Chef aber trotzdem führt er mich vor allen hin und jeder weiß dass ich nicht so weit bin wie die anderen.
-allgemein liegt der Beruf mir nicht.

Ich qäule mich jeden morgen aus dem Bett und bin so froh wenn ich die Firma Nachmittags nicht mehr sehen muss.
Ich weine jeden Abend aber von meinen Eltern werde ich dann nur belehrt wie froh ich sein soll eine Lehrstelle zu haben und machen mich noch zusätzlich fertig. Am liebsten würde ich alles hinschmeißen.
Was soll ich nur tun?
Bin im 1.Lehrjahr aber ich weiß nicht ob ich es bis zu dem 4.Lehrjahr durchhalten kann..
Wäre abbrechen eine Option? Aber wie das dem Chef erklären?..
Ich hoffe ihr könnt mir helfen..

P.S. Muss ich als Azubi auf die Weihnachtsfeier? weil eigentlich möchte ich mir das nicht antun...

Jasmin Anwort von Jasmin

Hallo liebe Unbekannte,

schön, dass du mit deinem Problem zu uns gekommen bist.

Es tut mir sehr Leid, dass du dich bei deiner derzeitigen Ausbildung nicht wohl fühlst und ich denke, dass du das nicht machen musst. Dir geht es schlecht dabei und das ist ja nicht der Sinn der Sache, vor allem weil dir das eigentlich dein ganzes Leben lang Spaß machen sollte.
Natürlich kann ich deine Eltern verstehen, momentan ist es nicht so leicht an eine Ausbildungsstelle zu kommen und es ist super, dass du eine gefunden hast. Aber sei ehrlich zu dir selber, du sagst schon dass du alles hinschmeißen möchtest und jeden Abend weinst.
Natürlich ist das Leben nicht immer einfach und man muss auch mal Aufgaben erledigen auf die man keine Lust hat, aber wenn es dir so schlecht geht, würde ich dir raten mit deinen Eltern zu reden, dass du nicht glücklich bist und dass dich die Ausbildung regelrecht kaputt macht. Danach würde ich auf jeden Fall noch ein Gespräch mit deinem Chef suchen. Sag ihm was dich stört, dass du dich nicht wohl fühlst und wenn es so weiter geht, dass du deine Ausbildung dann abbrichst. Deine Gesundheit geht vor, so eine Ausbildung soll dich nicht kaputt machen. Vielleicht findet ihr ja einen Kompromiss oder ähnliches,damit es dir besser geht?
Wenn alles nichts helfen sollte, dir der Beruf ansich aber Spaß macht, dann such dir eine andere Aubildungsstelle, mach vorher mal einen Schnuppertag, damit du dich ein wenig umschauen kannst.
Oder such dir ein anderes Berufsbild, was dir eher liegt? Da kann ich dir auch die Agentur für Arbeit empfehlen, die hilft dir bestimmt auch weiter :)

Alles Gute auf deinem weiteren Weg und lass dich nicht unterkriegen!

Jasmin