Problem von Anonym - 17 Jahre

Autofahren

Hallo,
ich schreibe euch nicht zum ersten Mal, aber habe bis jetzt auch noch nie eine Antwort erhalten. Vielleicht könnt ihr mir jetzt, bei einem anderen Problem, helfen.
Und zwar geht es ums Autofahren:
Ich bin 17 Jahre und habe mit 16 1/2 begonnen, meinen Führerschein zu machen. Diesen habe ich bestanden und durfte ab meinem 17. Geburtstag in Begleitung meiner Eltern (begleitendes Fahren) Auto fahren. Mein Fahrlehrer meinte in den ersten Fahrstunden, dass ich talentiert sei, doch die Meinung schien er geändert zu haben, als ich in den letzten Stunden vor lauter Nervosität vor der Prüfung nur Mist zusammengefahren bin. Habe aber trotzalledem bestanden. Doch ich fühle mich irgendwie noch nicht so bereit, was das Fahren angeht. Ich habe meinen Führerschein zwar schon fast 3 Monate, aber ich würge immer noch öfters den Motor ab beim Anfahren oder komme, wenn ich aus dem Stand losfahre, einfach nicht aus dem Knick. Das heißt, wenn ich an einer Ampel stehe und losfahren möchte, dauert das seine Zeit eh ich überhaupt auf die Richtgeschwindigkeit, die ich vorher gefahren bin, wieder komme. Da wird dann hinter mir gedrängelt, gehupt oder blöd überholt. Ich habe nämlich auch das Gefühl, dass andere Autofahrer von mir genervt sind, wenn sie hupen, wenn ich an einer Ampel nicht sofort einen "Hochstart" hinlege oder letztens hat mir eine Frau einen Vogel gezeigt, nachdem sie lautstark 3mal gehupt hat. Warum? Das weiß ich leider selber nicht. Ich bin der Meinung, dass Rücksicht im Straßenverkehr sehr wichtig ist, vor allem, weil so viel passieren kann. Meine Großmutter ist bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen, ich habe sie nie gekannt. Es kann so schnell gehen, wie man sich und seine Mitmenschen in Gefahr bringen kann. Klar, der Sinn des "begleitenden Fahrens" ist ja, dass meine Eltern mich unterstützen und mir helfen, dass ich in schwierigen Situationen zurechtkomme, aber sie können ja nicht das Fahren für mich übernehmen. Das muss ICH ja tun. Deswegen fühle ich mich irgendwie nicht richtig bereit. Ich habe das Gefühl, nach der Fahrprüfung ins kalte Wasser gesprungen zu sein, vor allem, weil unser Auto im Gegensatz zum Fahrschulauto ein Benziner ist, die man nunmal schneller abwürgen kann und der auch mehr Zeit braucht, z.B. beim Anfahren.
Aber ich habe eben einfach Angst, dass ich jemanden verletzen könnte, wenn ich mal nicht aufpasse. Auch ist es so, dass ich, wenn ich außerhalb der Ortschaften 100 fahren kann, auch 100 fahre, so, wie es auf dem Tacho angezeigt wird. Es ist ja bekannt, dass ein Tacho IMMER zu viel anzeigt, beim einen Auto mehr, beim anderen weniger. Trotzdem werde ich sehr oft überholt. Ich kann doch nicht absichtlich 10 km/h schneller fahren, nur, dass die anderen Verkehrsteilnehmer nicht ungeduldig sind. Aber dass sie mich dauernd überholen, zeigt mir doch auch, dass SIE AUCH zu schnell fahren und nicht 100, so wie es auf dem Tacho angezeigt ist.

Ich hoffe, ihr könntet mir bei diesem Problem nun mal helfen...

LG

Jessica Anwort von Jessica

Hallo,

Das du manchmal noch Probleme beim Anfahren hast oder abwürgst ist total normal. Passiert halt manchmal. Ich selbst mag es zum Beispiel nicht, mit einem ungewohnten Auto am Berg anzufahren. Nicht, dass es nicht geht, aber trotzdem fühle ich mich unsicher und ich fahre schon fast vier Jahre lang Auto. Andere haben mir genau das Selbe gesagt. Darum brauchst du dir gar keine Gedanken machen ;-)

Wenn andere Autofahrer sich so unmöglich verhalten, dann mach dir einfach nichts daraus! Die meisten fahren auf einer Landstraße zu schnell (eigentlich sogar überall). Die Folge sind Knöllchen oder leider auch Unfälle. Du kannst dir ruhig Zeit lassen, auf die paar Minuten muss es einem ja nicht ankommen. Außerdem, stell dir vor, du fährst für andere Leute schneller als erlaubt, baust deswegen einen Unfall und musst dann damit klar kommen. Da sollte man doch lieber langsamer fahren. Als Fahranfänger bist du ohnehin entschuldigt ;-)

Fahr so schnell du willst (natürlich nicht schneller als erlaubt). Denk dir nichts dabei, wenn andere dich überholen, dass wird immer so sein, irgendwem bist du immer zu langsam.

Du solltest außerdem so oft wie möglich die Chance nutzen, selber zu fahren, Übung macht auch hier den Meister. Wenn du öfter fährst gibt dir das auch Sicherheit.

Vielleicht verlierst du deine Unsicherheit, sobald du alleine fahren darfst, dann sind keine Beobachter mit dabei.

Ich wünsche dir trotz allem viel Spaß beim Autofahren,

Jessica