Problem von Anonym - 13 Jahre

Ich brauche Hilfe!

Seit einigen Monaten ritze ich mich. Ich habe Narben an Beinen und Armen.
Aber weil meine Probleme so krass geworden sind, dass ich mich sehr tief ritze, will ich aufhören damit.
Meine Freunde sind der Meinung, ich soll in eine Klinik gehen oder zumindest eine Therapie machen. Ich will aber zunächst alleine versuchen mit dem Ritzen aufzuhören.
Ich habe mir überlegt eine Liste mit Gründen mit dem Ritzen aufzuhören zu schreiben. Diese Liste kann ich mir dann immer ansehen, wenn ich mich ritzen will. Ich habe aber leider noch nicht so viele Gründe gegen das Ritzen herausgefunden und suche nun hier Hilfe, da ich wirklich aufhören möchte!
Bitte helft mir!

Monika Anwort von Monika

Liebe Unbekannte,

ich glaube sinnvoller wäre es darüber nachzudenken warum du dich ritzt. Denn du tust das ja nicht aus Spaß sondern weil etwas in deinem Leben nicht in Ordnung ist und du dich hilflos und verzweifelt fühlst!

Da du selbst nur den Ausweg ritzen siehst wäre es wohl wirklich hilfreich dir professionelle Hilfe zu suchen. Therapeuten können dir helfen anders mit deinen Problemen umzugehen und andere Methoden zu finden. Daher würde ich dir auch dringend raten dich an eine Klinik oder einen Therapeuten zu wenden.

Ansonsten schau doch mal auf diese Seite www.rotetraenen.de. Dort findest du Erfahrungsberichte von anderen "Ritzern" und auch Möglichkeiten und Tipps anders mit dem inneren Druck umzugehen.

Ich finde es super, dass du so tolle Freunde hast, die dich unterstützen wollen und ich hoffe du findest die Kraft dir helfen zu lassen!

Alles Gute und liebe Grüße
Monika