Problem von anonym - 21 Jahre

Alleine lernen - geht das überhaupt?

Hallo liebes Kummerkastenteam!

Ich bin 21 und wohne in einer WG. Ich bin sehr viel mit mir alleine. Ich schaffe es nicht meine Hausaufgaben zu machen. Ich sitze jedes Wochenende alleine in meinem Zimmer. Ich wohne direkt an einer dauerbefahrenen Straße. Mit den Mitbewohnern unterhalte ich mich nur selten. Ich telefoniere sehr oft mit meinen Eltern die sehr weit weg wohnen. Ich habe keine Freunde. Ich will einfach wissen wie ich es schaffe mich selbst dazu zu Motivieren alleine am Wochenende die Sachen abzuarbeiten die ich für die Schule hätte tun müssen. Ich bin dann immer so frustriert. Bitt helft mir :(

Anwort von Lina

Hallo,
natürlich kann man sich alleine motivieren, zu lernen! Du musst Dir Deine Ziele klar vor Augen halten. Ansonsten hilft es, Tagespläne zu machen. Dabei solltest Du Dir Deine Tagesziele relativ klein einteilen, so dass sie auch schaffbar sind. Erfolg beflügelt und schon lernt's sich leichter. Zudem solltest Du Dir selbst Belohnungen zusagen: Wenn ich so und so viele Seiten gelesen habe, darf ich meine Freundin anrufen / eine halbe Stunde fernsehen - oder was auch immer. Nur mit Selbstdisziplin kommst Du vorwärts. Du könntest es auch mal mit Lerngruppen probieren. Du triffst Dich mit Klassenkameraden und ihr lernt gemeinsam.
Viel Erfolg dabei!