Problem von Anonym - 17 Jahre

Ich habe Angst meine eltern zu enttäuschen

Hallo, ich habe ein Problem! ich habe seid ca. 10 jahren das hobby reiten! ich habe auch ein eigenes Pferd! seiddem ich am 01.08.2012 eine ausbildung begonnen habe wird mir es immer stressiger mit dem reiten und habe solangsam den spaß daran verlohren! jetzt kommt mein eigendliches problem...meine Eltern unterstützen mich sehr bei dem hobby und mein Vater ist sehr schnell auf 180...ich habe angst meine eltern zu enttäuschen!!! ich weiß nicht wie ich es ihnen erklären soll und Brauche euren rat!

PS: ich bin außerdem ein sehr schüchterner Junge der leider nie oder sehr selten seine meinug ausspricht und es allen recht machen will...

Ich bedanke mich schonmal in vorraus!

Jessica Anwort von Jessica

Hallo,

Wenn du nach all dieser Zeit deinen Spaß am Reiten verlierst, finden deine Eltern das sicher schade, gerade wenn sie dich dabei immer sehr unterstützt haben und du sogar ein eigenes Pferd besitzt. Sie werden vielleicht versuchen, dich dazu zu überreden, nicht aufzuhören, sondern einfach weiterzumachen, mit dem Gedanken, der Spaß kommt schon irgendwann zurück.

Wenn du allerdings wirklich nicht mehr reiten möchtest, ist das vollkommen okay. Du hast eine Ausbildung angefangen und dadurch natürlich weniger Zeit, dein Hobby wird zu einer weiteren Pflicht. Das ist aber nicht der Sinn dahinter. Ein Hobby soll Spaß machen und einen vom Alltag und der Arbeit losreißen. Ist das nicht mehr gegeben, ist davon abzuraten, es erzwingen zu wollen. Du wirst dich durchsetzen müssen, lass dir das Reiten nicht dadurch verleiden, dass du dich von deinen Eltern dazu bringen lässt.

Stehst du dazu werden deine Eltern vielleicht im ersten Moment etwas enttäuscht sein, aber dich ansonsten weiter unterstützen, vielleicht ja bei einem neuen Hobby. Es geht schließlich darum, was du möchtest.

Schön wäre es, wenn du nach einer kleinen Pause wieder Spaß am Reiten hättest. Falls nicht, kann man das aber auch nicht ändern.

Sprich also mit deinen Eltern, erzähl ihnen von deinem Problem. Lass dich nicht verunsichern, sondern sprich ganz klar aus, was du möchtest. Versichere ihnen aber auch, dass du dich weiterhin um dein Pferd kümmerst, denn das ist nicht ihre Aufgabe! Denn das Tier braucht trotzdem Fürsorge. Nur weil du mit deinem Hobby aufhörst, kannst du dir von deinem Pferd keine Pause nehmen (Ich hoffe mal, dass du das ohnehin nicht vorhattest, wollte das aber auf keinen Fall unangesprochen lassen). Gerade weil ein Pferd auch Auslauf und Bewegung braucht.

Beste Grüße,

Jessica