Problem von Anonym - 14 Jahre

Von eigener Mutter geschlagen

Hallo liebes KuKa Team.
Ich habe da ein Problem:
Meine Mutter und ich verstehen uns seit 1 Jahr nicht mehr normal. Sie schlägt,beleidigt &verflucht mich! Wenn ich Streit mit meiner Schwester habe dann bin ich immer die Schuldige obwohl ich das nicht bin. Meine Mutter ist immer auf ihrer Seite und ich werde dann geschlagen. Und vorhin kam sie zu mir und sagte: Ich wünschte du wärst vor deiner Geburt tot. Natürlich hat mich das sehr verletzt. Wenn ich das schon schreibe kriege ich Tränen. Dann sagte sie noch zu mir : Nimm dir mal ein Beispiel zu deiner Freundin sie ist viel anständiger als du (Anständig? das bin ich doch) , ich wünschte du stirbst dann habe ich ein Poblem weniger! ( mit ein Problem weniger meint sie wegen meiner Schwester sie nervt meine Mutter auch immer ) .
Am liebsten würde ich hier weg mich würde eh niemand vermissen aber ich habe noch einen kleinen Bruder und ohne ihn kann ich nicht.
Ich weiß echt nicht mehr weiter !

Pia Anwort von Pia

Liebe Unbekannte,
gut, dass du dich hier gemeldet hast.

Ersteinmal tut es mir sehr leid, dass du so etwas durchmachen musst. Du hast schon richtig verstanden, dass es nicht okay ist, wie deine Mutter mit dir umgeht! Wer jetzt, an was, Schuld ist kann ich nicht beurteilen, weil ich den näheren Sachverhalt nicht weiß und nur die Situation von dir geschildert bekomme. Aber eigentlich ist es nicht wichtig, wer Schuld an etwas ist! Die Art und Weise, wie deine Mutter mit dir umgeht und z.B. eure Streitigkeiten schichtet, ist wichtig.

Sie hat keinerlei Rechte dich zu schlagen!
Im bürgerlichen Gesetzbuch (Buch 4 - Familienrecht (§§ 1297 – 1921),
Abschnitt 2 - Verwandtschaft (§§ 1589 – 1772),
Titel 5 - Elterliche Sorge (§§ 1626 – 1698b),
2)** Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig. **
steht das auch geschrieben.

Also rein rechtlich ist es schon nicht erlaubt und außerdem ist das auch unzumutbar für dich. Auch die Beleidigungen und ihre Aussagen sind schrecklich. Das wäre ein Fall für das Jugendamt. Ich würde dir dringend raten, dass du dir Hilfe holst. Du musst unbedingt etwas unternehmen, damit du nicht mehr weiter so behandelt wirst. Es ist auch wichtig für deine eigene Persönlichkeit, deinem seelischen Wohl und deiner Zukunftschancen.

Ich kann verstehen, wenn du Angst davor hast und auch deiner Mutter nicht in den Rücken fallen möchtest. Ich würde es dir dennoch wirklich raten, da das auf jeden Fall zu weit geht. Es ist wichtig, dass du nicht alleine bist. Hast du es schon einmal deinen Freunden anvertraut? Es wäre gut, wenn du mit einem Erwachsenen darüber sprichst. Eine gute Anlaufstelle sind auch in der Regel Lehrkräfte, Schulpsychologen und Vertrauenslehrer oder ein vertrauter Bekannter.
Hier findest du auch noch mehr Informationen und Anlaufstellen:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/10/Familie-allgemeine-Familienprobleme.html
Außerdem kannst du auch in „Google“ deine Heimatstadt und so etwas wie „Jugendamt“ oder „Hilfe bei Gewalt in der Familie“ eingeben. Dort findest du weitere Anlaufstellen. Hab keine Angst, denn die sind das gewohnt und können dir kompetent weiterhelfen.

Es ist einfach unwürdig, wie deine Mutter mit dir spricht und dich behandelt. Es kann sein, dass sie selbst so große Probleme hat, dass sie es an dir auslässt. Das geht aber nicht und dann braucht sie auch dringend Hilfe. Bitte hole dir diese Hilfe und habe keine Angst, denn wenn du zum Jugendamt gehst, heißt das nicht automatisch, dass du aus deiner Familie raus musst.

Bei Soforthilfe kannst du auch hier anrufen:
0800- 111 0 111   oder   0800- 111 0 222   oder   0800- 111 0 333

Ich wünsche dir alles Gute und ganz viel Kraft, dass du das schaffst. Ich glaub an dich und bitte Hole dir Hilfe! Du kannst das!

Viele Grüße,
Pia