Problem von Anonym - 22 Jahre

Was will er von mir?

Hallo liebes Kummerkasten-Team!

Ich hoffe, dass ihr mir mit meinen Fragen helfen könnt. Ich hatte euch schon einmal geschrieben, nur leider habt ihr nicht geantwortet.
Dass ihr einiges zu tun habt ist mir klar, aber ich würde mich trotzdem über eine Antwort freuen.

Mein Problem dreht sich um einen recht guten Kumpel.
Wir kennen uns schon seit etwa 10 Jahren und verstehen uns an sich auch ziemlich gut.
Für etwa ein halbes Jahr waren wir einmal kurz zusammen.
Von meiner Seite aus war es nichts Großes und nicht wirklich etwas von Bedeutung. Für ihn hingegen allem Anschein nach schon.
Zerbrochen ist die Beziehung schließlich daran, dass er mir einfach zu viel Geklammert hat und alles zu beengend für mich wurde.
Darin liegt dann auch schon der Grund für mein Problem und weswegen ich euch jetzt doch anschreibe. Einige Zeit lang war es gut, jetzt aber fängt er wieder an zu klammern und das obwohl wir nicht einmal zusammen sind.

Wenn wir zum Beispiel im Kino sind, kann ich mit Sicherheit davon ausgehen, dass er einmal mehr seine Hand auf mein Knie bzw. meinen Oberschenkel legen wird.
Bisher habe ich es immer ignoriert und das hat auch gereicht. Nach einigen Sekunden hat er seine Hand dann wieder weggenommen und es bleiben lassen.
Neuerdings aber startet er solche Versuche öfter und wird dabei aufdringlicher.
Wenn ich nicht darauf reagiere, zieht er seine Hand nicht fort, sondern fängt an zu streicheln. Das tut er dann solange, bis ich ihn letztendlich doch wegschiebe.
Mir sind diese Berührungen sehr unangenehm und mittlerweile muss ich auch sagen, dass mich das enorm stört. Ich habe ihn schon einige Male fortgeschoben, aber er scheint nicht zu verstehen, dass ich es nicht möchte.
Meistens grinst er dabei nur.
Wenn wir mal wieder ins Kino gehen, wird meine Freude auf den Film wirklich getrübt, weil ich ganz genau weiß, dass er wieder einen solchen Versuch starten wird.

Selbst wenn wir nicht im Kino sind, kommen hin und wieder diese Annäherungsversuche.
Wenn wir uns bei ihm oder mir treffen und auf der Couch rumsitzen, grabscht er auch. Oder er legt seinen Arm auf die Lehne hinter uns und streichelt meine Schulter.
Wenn bei irgendwelchen Festen Feuerwerke sind, stellt er sich hinter mich und versucht, seine Arme um mich zu legen.
Wenn mir kalt ist, bietet er mir seine Jacke an oder sagt, er könne mich alternativ auch in den Arm nehmen.
Wenn wir um irgendetwas wetten, möchte er einen Kuss haben, wenn er denn richtig liegen sollte.
Ich finde, dass dieses Verhalten und diese Fürsorge nicht mehr nur auf freundschaftlicher Ebene basiert. Irgendwie habe ich das Gefühl, da steckt mehr dahinter.
In einer Freundschaft zwischen einem Jungen und einem Mädchen hängt der Kerl doch eigentlich nicht so an ihr dran und möchte gezielt Küsse/Umarmungen, oder liege ich falsch?

Er legt auch recht viel Wert darauf, dass ich bloß nicht sauer auf ihn bin… oder wir uns so oft wie möglich sehen.
Für mich erweckt es den Anschein, dass er es sogar für nötig hält, dass man sich in einer Freundschaft jedes Wochenende trifft.
Wenn wir uns dann mal länger als eine Woche nicht gesehen haben sollten, betont er immer wieder, wie sehr ich ihm doch fehle oder er fragt, was er falsch gemacht habe, dass ich nichts mehr von ihm wissen will.

Und vor einigen Wochen war er sogar sauer auf mich, weil ich mich nicht dazu zwingen lassen wollte, nach Telefonaten oder Chats „Hab dich lieb“ zu sagen/schreiben.
Manchmal hat diese Freundschaft etwas sehr Zwingendes für mich an sich.
Er erwartet, dass immer wenn er schreibt „HDL“, dass ich es ebenfalls zurückschreibe. Oder dass ich ihn umarme, wenn wir uns sehen und verabschieden.
Wenn ich es nicht tue, geht er gleich davon aus, er habe etwas falsch gemacht oder ich sei wegen irgendetwas anderem sauer auf ihn.
Ein paar Stunden später, wenn ich selber eigentlich nicht mehr daran denke und die Sache für mich schon abgeschlossen ist, schreibt er mir dann oft eine SMS mit dem Inhalt, er wolle mich nicht verlieren, ich sei ihm sehr wichtig und er wüsste, dass er Schuld ist. Schuld, woran auch immer.
Mittlerweile gebe ich mich nicht mehr wirklich Mühe, diese Selbstzweifel und Vorwürfe zu verstehen.
Ich finde, dass er gerade in solchen Moment doch ziemlich rumjammert und weich wird.

Dadurch, dass wir bereits einmal zusammen gewesen sind, weiß er im Grunde, dass ich nicht auf solches Kuschel-Zeug und diesen sentimentalen Kram stehe.
Genauso gut weiß er, dass ich gar nicht so viel Nähe brauche.
Er ist sich ja auch sogar bewusst, dass ich so bin. Seine Anhänglichkeit lässt er aber trotzdem nicht bleiben.
Irgendwann in diesem Jahr hat er plötzlich begonnen, wieder stärker nach meiner Nähe zu suchen. Ich kann ganz sicher sagen, dass ich ihm keine Signale ausgestrahlt habe, die ihn dazu hätten auffordern können.
Ich bin nicht der Typ von Mädchen, der Jungs mit Blicken oder Gesten nur zum Spiel verrückt macht.

Auf mich wirken all diese Annäherungsversuche, sowie dieses ständige Betonen wie sehr er mich mag und wie wichtig ich ihm bin recht verzweifelt.
Ich habe dadurch in letzter Zeit zunehmend das Gefühl, dass er mir mit allen Mittel, recht umständlich und sehr anhänglich vermitteln möchte, dass er mehr für mich empfindet.

Ich hoffe sehr, ihr könnt mir mit diesem Problem helfen.
Mittlerweile stört es mich ja so sehr, dass ich mir einen Rat holen möchte.
Findet ihr, dass ich einfach etwas zu empfindlich reagiere oder dass von seiner Seite aus da tatsächlich etwas mehr dahinter stecken könnte?
Muss ich irgendwie zwischen den Zeilen lesen, um zu wissen, was er mir mit den Berührungen und Komplimenten vermitteln will?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße.

Monika Anwort von Monika

Liebe Unbekannte,

Danke erstmal für dein erneutes Vertrauen in uns und ich hoffe ich kann dir weiterhelfen.

Was mich am meisten stutzig gemacht hat ist, dass du schreibst wie unangenehm seine Berührungen für dich sind. Ich finde niemand sollte sich zu Sachen drängen lassen, die er/sie eigentlich nicht will. Auch nicht von einem Freund, dessen Gefühle man nicht verletzen möchte.
Daher sei einfach ehrlich und sag ihm klipp und klar, dass du nicht angegrabscht werden willst. Dass dir seine Hand auf deinem Oberschenkel unangenehem ist. Stell klare Forderungen auch vor einem Kinobesuch - und wenn er sich nicht daran hält dann verlass den Raum und geh erstmal nicht mehr mit ihm ins Kino! Wenn ihr wettet dann geh nicht auf einen Kuss ein sondern schlag was anderes vor.
Du kannst ihm auch sagen, dass du ihn nicht jedes Wochenende sehen musst und das das nicht bedeutet, dass du ihn nicht mehr magst. Auch ein "hab dich lieb" sollte doch von Herzen kommen und nicht erzwungen werden. Sei da einfach konsequent - sag nein und lass dich gar nicht auf eine Diskussion mit ihm ein. Auch auf sein Gejammere würde ich nicht mit einsteigen. Sag ihm einmal, dass du nicht sauer bist und das wars dann.

Für mich hört es sich auch so an als ob er mehr von dir möchte - aber das gibt ihm noch lange nicht das Recht deine Grenzen zu überschreiten und Dinge mit dir zu machen die du nicht willst! Also hör auf Rücksicht auf ihn zu nehmen und steh für das ein was du willst!
Natürlich kann es sein, dass er dann verletzt ist aber ein echter Freund akzeptiert es, denn er will ja dass es dir gut geht.

Also lass dich nicht von ihm zu etwas zwingen oder drängeln! Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn du schaust dass es dir gut geht! Und eine Freundschaft die sich als Zwang anfühlt tut dir nicht gut - also ändere was daran!

Alles Gute und liebe Grüße
Monika

Du hast ein Feedback: http://mein-kummerkasten.de/285350/FEEDBACK-http-mein-kummerkasten-de-284948-Was-will-er-von-mir-html.html