Problem von Ebru - 18 Jahre

Mein türkischer Vater und seine Ehre

hi,
folgendes Problem. Bin wie gesagt 18 (auch Türkisch) und lebe seit 18 Jahren hier in Deutschland. Ich bin hier geboren und hier aufgewachsen! Mein Problem is das mein Vater mir nicht erlaubt männliche Freunde zu haben:(ich verstehe mich mit Jungs besser als mit Mädchen. Er meint immer so etwas gibt es bei "Uns" nicht. Wir hätten halt andere Sitten. Aber wie verdammt soll ich mich verhalten, für die anderen "Deutschen" is es stinknormal das die sich mit Freunden treffen oder Abends mal weggehen, was bei denen selbsverständlich ist ist für mich ein Traum. Immer muss ich zuhause bleiben. Darf Abends nie weg. Fühl mich total beengt, weil ich nix darf!! Es ist zum heulen! Hab schon 3-4 mal versucht mit ihm zu reden aber das endet alles nur in einem Streit! Womit soll ich argumentieren? Ich wünschte mir ich wäre nieee geboren, dann müsste ich diesen ganzen shice nicht mitmachen! Ich kann in nem Land wie Deutschland einfach nicht als "Volltürkin" leben! Was soll ich machen? Bitte hilft mirrr
Ich darf wahrscheinlich auch keinen deutschen Freund haben, hab ich aber!
Ich muss mich regelrecht entscheiden, Family?die in wirklichkeit keine ist oder Liebe??
Bin sooooo verzweifelt!

Anwort von Phine

Hi Erbru,
Es ist tatsächlich so, dass viele in Deutschland lebende Türken sehr viel konservativer sind, als in der Türkei lebende Türken 8zumindest die in den Städten).
Du hast absolut Recht, du bist hier aufgewachsen udn solltest wie ein deutsches Mädchen leben dürfen. Dein Vater kann dich nicht einsperren.
Du bist schon 18, damit volljährig.
Da du deinen Vater nicht umstimmen kannst, mußt du nun überlegen ob du so weiter leben willst wie bisher oder ausziehen willst. Dann hättest du deine Freiheit, aber leider einen Bruch mit der Familie. Wie eng ist dein Verhältniss zur Familie, wie wichtig deine Freiheit.
Du bist in einer Zwickmühle. Du hast nur diese beiden Möglichkeiten, da ich bezweifel, dass dein Vater mit sich reden läßt. Diese Entscheidung kann ich dir nicht abnhemen und dir da auch keinen Tip geben, weil ich selbst so etwas nicht erlebt habe.
Kennst du Deutsch-Türkinnen mit dem gleichen Problem? Was haben die getan?
Ich hoffe, du findest deinen Weg und es tut mir leid, dass ich dir nicht wirklich helfen kann. alles Gute