Problem von Lisa - 16 Jahre

Mobbing und Angst vor Schule

Ich gehe in die 8. Klasse Hauptschule und werde von fast allen aus der Klasse gemobbt. Ich glaube, dass das an meinen guten Noten liegt, aber auch weil ich ein ruhiger und sensibler Mensch bin und nicht gerne im Mittelpunkt stehe. Jeden Tag muss ich mir Beleidigungen anhören wie: "Mach den Mund zu, es zieht!" oder "Du bist so hässlich, kein Wunder das du keine Freunde hast." Ich weiß das das nicht stimmt, ich bin ein hübsches Mädchen und habe auch einen guten Klamottenstil, aber mich macht das so fertig. Die paar Klassenkameraden, die einigermaßen ihren Mund halten und mich nicht so stark mobben, ignorieren mich auch total. Mich kränkt das so, weil ich würde ja gerne Anschluss finden, aber schaff das einfach nicht, weil das Mobbing schon so lange geht. Und immer nur auf mich! Ich bin schon total depressiv und denke fast nur an Selbstmord. Ich habe schon mit meinen Eltern gesprochen und die haben mit dem Schulleiter und meinem Klassenlehrer zusammen mit mir gesprochen, aber das hilft alles nichts. Die machen einfach weiter. Zum Psychologen gehe ich auch, aber die Gespräche dort helfen mir auch nicht viel. Ich habe überhaupt keine Lust mehr in die Schule zu gehen und kriege Bauchschmerzen und Übelkeit, wenn ich nur an sie denke.

Habt ihr Tipps, was ich vielleicht anders machen könnte, um endlich mal Anschluss zu finden?

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Lisa,

Spontan kam mir eine Idee, womit Deine Schwierigkeiten in der Klasse zusammenhängen könnten. Wie alt sind Deine Klassenkameraden?
Rein rechnerisch komme ich bei denen auf ein Alter zwischen 14 und 15 Jahren.
Warum "zähle ich Erbsen"? Ist doch nur ein Jahr!

Aber es ist ein Jahr in dem schwierigsten Lebensabschnitt, den Menschen durchmachen: die Pubertät.
Als ich meinem Ältesten versuchte, zu erklären, was in der Pubertät mit ihm geschehen wird, sagte er (damals 12-jährig): da gehe ich nicht hin!

Du bist am Ende dieses Weges, Deine Klassenkameraden wahrscheinlich mitten drin.

Wenn das, was ich bisher gemutmaßt habe, stimmt, dann mußt Du einiges versuchen, andersherum zu sehen: Du bist für die, die gerade mit der Pubertät die ersten Erfahrungen machen vielleicht jemand, den sie eigentlich für sich selber suchen. Aber es so empfinden, als seist Du für sie "unerreichbar".
Nah (in der Klasse), aber doch eine Klasse für sich! Zum Greifen nah, aber doch unerreichbar.

Vielleicht bist Du dann bei den Jungs sogar ein Mädchen, in dass sie sich verlieben wollen. Aber es sich (aufgrund des Alters) nicht trauen, weil sie einen mords Schiss vor einem "Nein" von Dir haben.
Vielleicht gibt es da manche Mädchen, die in Dir eigentlich nur die Konkurrentin sehen.

Was Du als "nur ein Jahr" Altersunterschied vielleicht nicht einmal bemerkt hast: es kann gerade in dem Alter "Welten" ausmachen!

Und für Dich sollte das vielleicht (wenn ich dann mit meiner Vermutung recht habe) bedeuten, dass Du Dich nicht so sehr um Anschluss in Deiner (Schul-)Klasse bemühen solltest, sondern eher in Deiner Altersklasse die suchen, mit denen Du klarkommst!

Alles Liebe,

Bernd

P.s.: Du hast ein feedback bekommen!

http://mein-kummerkasten.de/286244/Feedback-zu-http-mein-kummerkasten-de-285006-Mobbing-und-Angst-vor-Schule-html.html