Problem von anonym - 16 Jahre

Probleme mit meiner Mutter

Hallo Kummerkasten ich habe ein großes Problem,momentarn habe ich nur Stress zuhause,mit meiner Ma und mit meinem Bruder,und mit meinem Freund auch ganz oft.(Zu meinem Vater habe ich kein Kontakt,aus einem Grund..)Meine Ma ist zimlich anders geworden seit dem ich mein Freund habe (Habe ihn seit Anfang Mai 2012),und mein Bruder auch er ist 11 Jahre alt. Beide kommen nicht wirklich zurecht mit ihm,sie tuhn meistens nur so,und dan wen er weg ist,ziehn sie über ihn her,lassen die ganze schlechte Laune an mir aus,meine Ma droht mir sehr oft das sie mir den Kontakt verbieten wird (Ich bin 16 und mein Freund 22) oder ich soll meine Tasche packen und zu ihm gehn,sowas halt.Ich fühle mich nicht wirklich wohl,und mit meiner Ma kann ich nicht darüber reden,das gebe gleich wider Stress,und mit meinem Bruder eh nicht weil er hält meistens immer zu meiner Ma.Und ich weiss total nicht weiter.Mein Bruder kommt mir respektlos rüber,und ich versuch dan mit meiner Ma darüber zu reden,aber sie sagt ja er ist ja auch im Recht.Und mein Freund ja er möchte garnicht das es Stress gibt,und will oft nicht mehr zu mir kommen,kommt aber zumglück doch.
Ich würde mich freuen über eine schnelle Antwort,ist echt wichtig,den ich weiss nicht mehr weiter,was ich tuhn kann oder sonnstieges.
LiebeGrüße

Franzi Anwort von Franzi

Hallo,
schön, dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast! Ich denke es ist sehr wichtig, dass du nochmals in einer ruhigen Minute das Gespräch zuerst alleine mit deiner Mutter und dann auch mit deinem Bruder und deiner Mutter zusammen suchst. Erkläre ihnen, dass sowohl dein Freund als auch deine Familie dir sehr viel bedeuten und es dir wichtig ist, dass sie sich akzeptieren und gut miteinander auskommen. Sprich sie darauf an, was sie an deinem Freund stört, was für Ängste und Sorgen sie hat im Bezug auf deine Beziehung, vielleicht macht sich deine Mutter einfach nur Sorgen um dich!
Nach diesem Gespräch wäre es auch sehr wichtig, dass ihr einmal etwas alle zusammen unternehmt. Das muss nichts großes sein, eventuell ein gemeinsamer Cafebesuch?
Im Bezug auf deinen Freund ist es wichtig, dass du ihm das Gefühl vermittelst, dass du sehr froh bist, dass er trotz der familiären Probleme zu dir steht und auch, dass er weiß, dass du an der (auch für ihn nicht leichten) Situation arbeitest bzw. etwas ändern möchtest.

Ich wünsche dir alles Gute

Franzi